Legia Warschau - LinkFang.de





Legia Warschau


Dieser Artikel oder Abschnitt ist nicht ausreichend belegt.

Legia Warschau (polnisch Legia Warszawa, früher Centralny Wojskowy Klub Sportowy Legia Warszawa) ist ein polnischer Leistung- und Breitensportverein aus Warschau. Der Verein wurde 1916 gegründet und kam nach dem Zweiten Weltkrieg als staatlicher Armeeklub zu besonderem Ruhm im polnischen Sport.

Fußball

Hauptartikel: KP Legia Warschau

Volleyball

Die Volleyball-Abteilung wurde 1947 gegründet und gehört zu den erfolgreichsten in ganz Polen. In der Saison 2009/10 spielte die erste Mannschaft jedoch in der drittklassigen 2. Liga. Die Abteilung gewann achtmal die polnische Meisterschaft und wurde fünfmal polnischer Pokalsieger.

Eishockey

Hauptartikel: Legia Warschau (Eishockey)

Die Eishockey-Abteilung gehörte bis Ende der 1960er zu den erfolgreichsten in ganz Polen, und ist bis heute mit 13 Titeln Vizerekordmeister. Seit der Saison 2011/12 spielt das Team in der zweitklassigen I liga.

Rugby

Seit 2012 existiert wieder eine Rugby-Abteilung. Die erste Mannschaft spielt in der Saison 2015/16 in der zweitklassigen 1. Liga; siehe hierzu auch Rugby in Polen.

Basketball

Die Basketball-Abteilung gewann siebenmal die polnische Meisterschaft, zuletzt 1981, und viermal den polnischen Pokal.

Radsport

Hauptartikel: Legia-Felt

Die Radsport-Abteilung wurde gegründet. Seit 2005 besitzt die Mannschaft eine Lizenz der UCI als Continental Team und nimmt damit an den UCI Continental Circuits teil. Bedingt durch Co-Sponsoren lief die Mannschaft auch zwischenzeitlich unter dem Namen Legia-Bazyliszek oder Legia-TV4.

Weblinks

 Commons: Legia Warschau  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Kategorien: Militärsportverein | Sportverein (Polen) | Sport (Warschau)

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Legia Warschau (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.