Legende (Karte) - LinkFang.de





Legende (Karte)


Unter der Legende oder Zeichenerklärung versteht man eine Beschreibung der verwendeten Symbole, Signaturen und Farben einer Karte oder eines Plans.

Die Legende ist normalerweise am Kartenrand untergebracht. Sie enthält jeweils eine beispielhafte Darstellung (Symbol, Linie oder rechteckige Fläche) und eine Beschreibung des Dargestellten in Textform.

Für manche amtliche Anwendungen gibt es vorgeschriebene Zeichenschlüssel, die in einem Gesetz oder einer Verordnung festgelegt sind. Werden Karten oder Pläne auf Grundlage eines solchen Zeichenschlüssels erstellt, wird die Legende auf der Karte selbst oft weggelassen.

Beispiele für Kartenzeichen einer Legende

Punkte

Kartenzeichen Erläuterung
Höhle
Archäologische Fundstätte (Schleifenquadrat)
   Bergwerk (Schlägel und Eisen), stillgelegtes/aufgelassenes Bergwerk
Schloss, Burg
Schlossruine, Burgruine
Kirche, Kapelle, Kloster ()
Kirchenruine, Klosterruine
Moschee
Denkmal
Turm
Funkturm
Trigonometrischer Punkt
Hotel
Flughafen
Camping
U-Bahn-Station
Bahnhof
Stadion
Touristeninformation

Linien und Flächen

Wege

Straßen werden typischerweise in Klassen eingeteilt und verschiedene Strichbreiten gekennzeichnet: Autobahn, Fernstraße (Bundesstraße, Landesstraße), Regionalstraße (Land- und Kreisstraßen), Nahverkehrsstraße, befestigter Wirtschaftsweg, unbefestigter Wirtschaftsweg (Feldweg) und Fußweg.

Relief

Die Karteninformationen über die Topografie werden unter dem Begriff Relief zusammengefasst. Dazu gehören:

  • Höhenlinie (je nach Karte mit einer Auflösung bis 1 m), teilweise mit Schummerung
  • Geländestufe
  • Felsen
  • Böschung (beidseitig: Damm, Einschnitt); teilweise wird die Höhe der Böschung durch Länge der Querstriche angedeutet. Beispiel:
    • Rampe, die von links nach rechts ansteigt
  • Grube und Senke
Gewässer
  • Fluss, Bach, See, zusätzlich mit Gewässerbauwerken (Buhnen etc.)

Topografische Karte

  • Beispiel der Legende einer Karte von 1933

Zeichenschlüssel zur österreichischen Vermessungsverordnung

In Österreich gibt es solche Zeichenschlüssel zum Beispiel für folgende Anwendungen:

Weblinks

 Commons: Icons für Legenden  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien


Kategorien: Signatur (Kartografie)

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Legende (Karte) (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.