Lee Jackson (Bassist) - LinkFang.de





Lee Jackson (Bassist)


Keith Lee Jackson (* 8. Januar 1943 in Newcastle upon Tyne) ist ein britischer Musiker. Er spielte als Bassist bei den Bands Blues Incorporated, The Nice, Jackson Heights und Refugee mit.

Von 1967 bis 1969 war Jackson als Bassist und Sänger bei The Nice. Während sein Bühnenoutfit mit getönter Brille und weiten Hemden perfekt in die Hippie-Zeit passte, war sein Gesang eine Schwäche der Band: Er rezitierte die Texte mehr, als dass er die Melodieführung übernahm. Nach der Auflösung von The Nice gründete er die Band Jackson Heights, bei der Jackson erneut sang und anfangs die Gitarre übernahm, später wechselte Jackson zurück zum Bass und John McBurnie stieg an der Gitarre in die Band ein. Insgesamt produzierte Jackson Heights vier Alben, die allesamt gute Kritiken bekamen, aber sich nicht sonderlich gut verkauften. 1973 gab Jackson diese Band auf und gründete zusammen mit Brian Davison, einem Weggefährten von The Nice, und Patrick Moraz die Band Refugee, die sich aber nach einem Album wieder auflöste, als Moraz zu Yes wechselte. Jackson zog sich vorläufig aus dem Musikgeschäft zurück.

In den 1990er Jahren kehrte Jackson mit einem Bluesprojekt namens Ginger Pig Band zurück. Er wirkte auch bei einer kurzlebigen Reunion von The Nice mit.

Literatur

  • Christian Graf, Burghard Rausch: Rockmusik Lexikon Europa. Fischer, Frankfurt am Main 1996, ISBN 3-596-12387-9, Seite 674f. (Eintrag zu Jackson Heights) und Seite 929f. (Eintrag zu The Nice).


Kategorien: Person (Newcastle upon Tyne) | Britischer Musiker | Geboren 1943 | Mann

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Lee Jackson (Bassist) (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.