Le istitutioni harmoniche - LinkFang.de





Le istitutioni harmoniche


Le istitutioni harmoniche ist ein Musiktraktat von Gioseffo Zarlino, dem Komponisten, Musiktheoretiker und Kapellmeister von San Marco.

Es gilt als das einflussreichste musikalische Lehrwerk des Cinquecento und erschien erstmals 1558 in Venedig. 1573 wurde es in einer überarbeiteten Version neu aufgelegt.

Das Werk erschien in italienischer Sprache und verbindet zum ersten Mal Musiktheorie mit der Aufführungspraxis. Es ist in vier Teile gegliedert, je zwei theoretische und zwei praktische. Im ersten und zweiten Teil wird die Proportionslehre und ihre Anwendung auf Konsonanzen dargestellt. Der dritte und vierte Teil behandeln die Kompositionstheorie des Kontrapunkts und die Lehre von den Modi. In praktischen Teil benutzt Zarlino zahlreiche eigene Beispiele.

Seine Darstellung der antiken Legende von Pythagoras in der Schmiede, für die er sich auf Boethius beruft, entspricht dem mittelalterlichen, noch in der Renaissance rezipierten Wissensstand; der Nachweis der physikalischen Unrichtigkeit der angeblichen Experimente des Pythagoras war zur Zeit der Veröffentlichung von Le istitutioni harmoniche noch nicht erbracht.

Literatur

Thomas Street Christensen: The Cambridge History of Western Music Theory. Cambridge University Press, Cambridge 2002, ISBN 0521623715

Weblinks


Kategorien: Musiktheoretische Literatur

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Le istitutioni harmoniche (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.