Le donne letterate - LinkFang.de





Le donne letterate


Operndaten
Originaltitel: Le donne letterate

Form: Commedia per musica
Originalsprache: Italienisch
Musik: Antonio Salieri
Libretto: Giovanni Gastone Boccherini
Literarische Vorlage: Molière
Uraufführung: 10. Januar 1770
Ort der Uraufführung: Wien, Burgtheater
Spieldauer: 2 Stunden und 45 Minuten
Ort und Zeit der Handlung: Neapel, im Haus von Baggeo
Personen
  • Don Baggeo, alter wohlhabender Mensch (Bass)
  • Donna Artemia, seine Ehefrau (Sopran)
  • Donna Elvira, Schwester Artemias (Alt)
  • Corilla, deren Nichte, Augapfel Don Baggeos (Sopran)
  • Don Prudenzio, Bruder Baggeos, Liebhaber („amante corrisposto“) Corillas (Tenor)
  • Don Vertigine, weichlicher und lächerlicher Dichter, eingebildeter Liebhaber Corillas (Tenor)
  • Don Tirmètro, Literat und Doktor, eingebildeter Liebhaber Corillas (Bass)
  • Don Filiberto, Erzieher Don Baggios (Bass)

Le donne letterate (dt. Die belesenen Frauen) ist eine Commedia per musica in drei Akten von Antonio Salieri auf einen Text von Giovanni Gastone Boccherini nach Molières Komödie Les femmes savantes. Die Uraufführung fand am 10. Januar 1770 im Wiener Burgtheater statt. Eine weitere Aufführung gab es im Herbst 1773 in Prag.

Der Text zu Salieris erster erhaltener Oper (La vestale von 1769 ist verschollen) war ursprünglich für Florian Leopold Gassmann bestimmt gewesen. Da dieser sich auf Reisen befand, übergab man das Textbuch kurzerhand seinem Schüler Salieri, der mit dieser Komposition den Grundstein für seine große Karriere als Musikdramatiker legte.

Weblinks


Kategorien: Keine Kategorien vorhanden!

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Le donne letterate (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.