Le Nouvel Observateur - LinkFang.de





L’Obs

(Weitergeleitet von: L’Obs)

L'Obs (ursprünglich France Observateur und bis 2014 Le Nouvel Observateur genannt) ist ein französisches Nachrichtenmagazin. Die Wochenzeitschrift enthält überwiegend Berichte über das politische, soziale und wirtschaftliche Geschehen in Frankreich und in der Welt. 2013 betrug die Auflage mehr als 500.000 Exemplare.[1] Sie wurde 1964 vom französischen Philosophen und Journalisten André Gorz gemeinsam mit dem Journalisten Jean Daniel gegründet.

Vorgänger der Zeitschrift war der 1950 von Claude Bourdet gegründete L’Observateur. Von 1954 bis 1964 erschien die Zeitschrift unter dem Titel France Observateur, bis 23. Oktober 2014 als Le Nouvel Observateur, seither einfach L'Obs. Das Blatt erscheint seit 1964 bei der Pressegruppe Claude Perdriel.

Der Nouvel Observateur war lange Zeit bei den Pariser Intellektuellen sehr beliebt. Als linkes Magazin gegründet, erfolgte Ende der 1970er Jahre eine Orientierung an der gemäßigten Linken.

Von Mitte 1981 bis Mitte 1995 war François Mitterrand französischer Staatspräsident (als erster Politiker der Parti socialiste); der Nouvel Observateur befürwortete Teile seiner Politik.

Der Nouvel Observateur gilt (Stand 2007) als das zweitgrößte französische Nachrichtenmagazin.[2] Ein wichtiger Konkurrent ist Le Point.

Siehe auch

Weblinks

Einzelnachweise

  1. http://www.ojd.com/Support/le-nouvel-observateur
  2. Udo Kempf: Das politische System Frankreichs. VS, Wiesbaden 2007 (4. Auflage), ISBN 3531329731, S. 285

Kategorien: Keine Kategorien vorhanden!

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/L’Obs (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.