Le Lude - LinkFang.de





Le Lude


Le Lude
Region Pays de la Loire
Département Sarthe
Arrondissement La Flèche
Kanton Le Lude
Koordinaten
Höhe 30–93 m
Fläche 45,99 km²
Einwohner 3.899 (1. Jan. 2013)
Bevölkerungsdichte 85 Einw./km²
Postleitzahl 72800
INSEE-Code
Website www.ville-lelude.fr

Das Schloss

Le Lude ist eine französische Gemeinde mit 3899 Einwohnern (Stand 1. Januar 2013 ) im Arrondissement La Flèche im Département Sarthe in der Region Pays de la Loire.

Le Lude ist ein Städtchen an der Loir, mit einem denkmalgeschützten alten Stadtzentrum rund um das Schloss und den Schlosspark gelegen. In den alten Gassen rund um den Hauptplatz stehen die Häuser aneinandergereiht, die größtenteils schon im Napoleonischen Kataster aufgeführt sind. Unter dem Hauptplatz liegt ein altes Schieferbergwerk, dessen Höhlen mit Wasser gefüllt sind. Den Zugang kann man über einen großen Spiegel betrachten. Manchmal kommt es vor, dass ein Höhlendach einbricht. Das passierte vor einigen Jahren in einer Weinhandlung am Platz im Lager, wo die gelagerten Weinfässer zu schwer waren und in die Tiefe fielen.

Das Schloss Le Lude (11. Jahrhundert) ist die größte Touristenattraktion, aber es gibt weitere Winkel, Häuschen, Ecken und Aussichten zum Erkunden. Auf der Trasse der aufgegebenen Bahnlinie wurde ein Spazierweg gestaltet, der an den Gärten, unter Brücken bis fast zum nächsten Ort führt und auf dem man auch Rad fahren kann.

Das Städtchen hat einen Campingplatz, ein Schwimmbad, zwei Sportstadien, ein historisches Hospital. Alljährlich findet das große "Vide de Grenier" statt, ein großer, privater Flohmarkt.

Städtepartnerschaften

Le Lude ist mit der italienischen Gemeinde Genazzano in der Provinz Rom partnerschaftlich verbunden.

Weblinks

 Commons: Le Lude  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Kategorien: Gemeinde im Département Sarthe | Ort in Pays de la Loire

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Le Lude (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.