Lautschrift - LinkFang.de





Lautschrift


Eine Lautschrift (auch phonetische Schrift) ist ein Schriftsystem mit dem Zweck, die Aussprache von Lauten oder Lautketten wiederzugeben – möglichst exakt oder „nur“ nach den Phonemen der jeweiligen Einzelsprache. Lautschriften spielen vor allem beim Erlernen von Fremdsprachen eine Rolle. Daneben sind sie auch als Beschreibungsinstrument der Sprachwissenschaft von Bedeutung.

Lautschriften sind auf verschiedene Einzelsprachen anwendbar, zumindest auf verschiedene Dialekte oder Sprachstufen. Die Laut-Buchstaben-Zuordnungen in den sonst üblichen Schriftsprachen sind dagegen von vielen Eigenheiten geprägt, die sich über lange Zeiträume herausgebildet haben – dasselbe geschriebene Wort kann je nach Einzelsprache oder Dialekt ganz unterschiedlich lauten. Daher eignen sich gewöhnliche Schriftsysteme nicht zur Darstellung einer bestimmten Lautung.

Das bekannteste Beispiel einer Lautschrift ist das Internationale Phonetische Alphabet (IPA), das in den meisten Wörterbüchern sowie auch in der Wikipedia verwendet wird. Eine andere internationale, in der deutschen und romanischen Dialektologie weit verbreitete Lautschrift ist die Teuthonista (in der Romania als Böhmer-Ascoli bekannt).

Siehe auch

Weblinks

 Wiktionary: Lautschrift – Bedeutungserklärungen, Wortherkunft, Synonyme, Übersetzungen

Aussprachebeispiele aus mehreren Sprachen für Laute des IPA


Kategorien: Schrift | Phonetik | Angewandte Linguistik

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Lautschrift (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.