Laut - LinkFang.de





Laut


Der Titel dieses Artikels ist mehrdeutig. Weitere Bedeutungen sind unter Laut (Begriffsklärung) aufgeführt.

Ein Laut ist allgemein ein Geräusch oder ein Klang, hervorgerufen durch die menschliche oder tierische Stimme. Die Erzeugung und Wahrnehmung von menschlichen Lauten ist Gegenstand der Phonetik, im Tierreich der Bioakustik.

Sprachlaute

In der allgemeinen Sprachwissenschaft ist ein Laut im engeren Sinn eine definierte, mit dem Strom des Atems (Phonationsstrom) bei bestimmter Stellung der Sprechwerkzeuge hervorgebrachte Schall­welle.

Ein Sprachlaut bzw. Phon wird als kleinste phonetische Einheit der gesprochenen Sprache verstanden. Die schriftliche Darstellung ist durch eine Lautschrift möglich. Als Standard dafür gilt das Internationale Phonetische Alphabet.

Grundsätzlich kann mit den menschlichen Artikulationsorganen eine immens große Anzahl an Lauten erzeugt werden; doch jede Einzelsprache beschränkt sich auf ein bestimmtes Lautinventar. Die in den Sprachen der Welt vorhandenen sprachlichen Laute werden insgesamt in Hinblick auf ihre Artikulation zu verschiedenen Lautgruppen zusammengefasst. Die folgende Tabelle stellt den — beispielsweise im Duden verwendeten — allgemeinsprachlichen Bezeichnungen für Lautgruppen ein gleichbedeutendes Fremdwort gegenüber:

allgemeinsprachliche Bezeichnung Fremdwort
Engelaut Frikativ
Fließlaut Liquida
Gaumenlaut Guttural
Gaumensegellaut Velar
Hintergaumenlaut Velar
Kehlkopflaut Glottal
Lippengaumenlaut Labiovelar
Lippenlaut Bilabial
Lippenzahnlaut Labiodental
Mitlaut Konsonant
Nasenlaut Nasal
Rachenlaut Pharyngal
Reibelaut Frikativ
Schnalzlaut Klick
Schwinglaut Vibrant
Seitenlaut Lateral
Selbstlaut Vokal
Stimmritzenlaut Glottal
Verschlusslaut Plosiv
Verschlussreibelaut Affrikate
Vordergaumenlaut Palatal
Zahndammlaut Alveolar
Zahnlaut Dental
Zäpfchenlaut Uvular
Zitterlaut Vibrant
Zischlaut Sibilant
Zungenlaut Lingual
Zungenrückenlaut Dorsal

Siehe auch

Weblinks

 Wiktionary: Laut – Bedeutungserklärungen, Wortherkunft, Synonyme, Übersetzungen


Kategorien: Phonetik | Phonologie | Geräusch

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Laut (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.