Laugavegur (Trekkingweg) - LinkFang.de





Laugavegur (Trekkingweg)


Der Laugavegur (isländisch [ˈløːiɣavɛɣʏr̥] für Weg der heißen Quellen) ist ein bekannter Trekkingweg auf Island.

Geografie und Verlauf

Er liegt auf den Gemeindegebieten von Rangárþing ytra und Rangárþing eystra und führt von Landmannalaugar nach Þórsmörk. Seine Gesamtlänge beträgt 54 km und an seiner höchsten Stelle erreicht er bei Hrafntinnusker 1050 m. Man konnte die Tour über den Pass Fimmvörðuháls an die Küste nach Skógar verlängern – man läuft dort über erkaltete Lava des Eyjafjallajökull, der im Mai 2010 ausgebrochen ist.

Die möglichen Ausgangs- und Endpunkte Landmannalaugar, Þórsmörk und Skógar sind im Sommer mit dem Bus von Reykjavík aus gut erreichbar. Die Wanderung nimmt vier Tage (ggf. einen Tag mehr über den Pass Fimmvörðuháls) in Anspruch und ist gut ausgeschildert. Unterwegs befinden sich in einem Abstand von Tagestouren Hütten mit voll ausgestatteter Küche, die im Hochsommer aber meist ausgebucht sind. Verpflegung muss mitgenommen werden, allerdings kann die Küche in den Hütten benutzt werden. Zelten ist an den Hütten möglich und auch nur dort zulässig. Es wird erbeten, sich an den markierten Pfad zu halten und die Vegetation zu schonen.

Zum Namen

Der Name ist genau wie der seines Namensvetters in Reykjavík auf die heißen Quellen (isl. laugar) zurückzuführen, die er streift, wie z. B. in Landmannalaugar.

Weblinks

 Commons: Laugavegur (Trekkingweg)  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
 Wikivoyage: Laugavegur – Reiseführer
  1. Landmannalaugar – Hrafntinnusker http://www.fi.is/gonguleidir/laugavegurinn/landmannalaugar---hrafntinnusker/
  2. Hrafntinnusker – Álftavatn http://www.fi.is/gonguleidir/laugavegurinn/hrafntinnusker---alftavatn/
  3. Álftavatn – Emstrur http://www.fi.is/gonguleidir/laugavegurinn/alftavatn---emstrur/
  4. Emstrur – Þórsmörk http://www.fi.is/gonguleidir/laugavegurinn/emstrur---thorsmork/

Kategorien: Geographie (Island) | Wanderweg in Island

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Laugavegur (Trekkingweg) (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.