Laugarvatn - LinkFang.de





Laugarvatn


Dieser Artikel beschäftigt sich mit dem See Laugarvatn. Für eine Beschreibung des gleichnamigen Ortes an diesem See siehe den Gemeindeartikel Bláskógabyggð.
Laugarvatn
Laugarvatn mit Apavatn und Hekla im Hintergrund
Geographische Lage Island
Abfluss HólaáApavatn
Daten
Fläche 2,14 km²

Der See Laugarvatn liegt im Südwesten von Island.

Geografie

Genauso wie der gleichnamige Ort an seinem Ufer, befindet sich der Laugarvatn auf dem Gebiet der Gemeinde Bláskógabyggð im Laugardalur.

Seine Fläche ist mit 2,14 km² deutlich kleiner als die des benachbarten, südsüdöstlich gelegenen Apavatn, mit dem er über den Fluss Hólaá verbunden ist. Nordwestlich des Sees befindet sich der Berg Laugarvatnsfjall.

Geschichte

Es heißt, dass die Leichen des letzten katholischen Bischofs Islands, Jón Arason von Hólar, und seiner Söhne, nachdem sie im 16. Jahrhundert ermordet worden waren, im See gewaschen wurden. Laugarvatn bedeutet „lauwarmes Wasser“.[1][2]

Verkehr

Der Laugarvatn liegt am Golden Circle, einer beliebten touristischen Route. Der kürzeste Weg von Þingvellir zu den Geysiren des Haukadalur führt über eine Schotterpiste durch einsame Gegenden und schließlich am Laugarvatn entlang nach Norden.

Siehe auch

Weblinks

 Commons: Laugarvatn  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Deutsch-Isländisch-Übersetzung für: laugar
  2. Deutsch-Isländisch-Übersetzung für: vatn

Kategorien: Flusssystem Ölfusá | See in Island | See in Europa

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Laugarvatn (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.