Las Grutas - LinkFang.de





Las Grutas


Las Grutas ist ein Badeort im südlichen Argentinien, gelegen an der Atlantikküste der Provinz Río Negro. Er weist ein extrem schnelles Wachstum auf und gehört heute zu den bedeutendsten Badeorten des Landes, mit etwa 250.000 Touristen pro Saison. 3.500 Einwohner leben derzeit permanent im Ort. Administrativ handelt es sich um einen Ortsteil der Stadt San Antonio Oeste.

Der Name (deutsch: die Grotten) rührt von den Aushöhlungen her, die die Brandung in die Steilküste beim Ort gefressen hat. Diese Steilküste gibt dem Strand einen eigenen Charakter.

Der Ort wurde 1964 gegründet. Die landschaftliche Schönheit der Strände in der Umgebung führten bald zur Eröffnung von zahlreichen Campingplätzen, die vor allem Ruhesuchende anzogen. Seit den 1980er-Jahren wurde der Ort jedoch schnell zu einer Modeerscheinung. Es siedelten sich zahlreiche Hotels und Vergnügungsstätten an, und das Zentrum wurde nach dem Vorbild der Städte der Mittelmeerküste urbanisiert. Heute ist Las Grutas der größte und bedeutendste Badeort Patagoniens.

Negative Begleiterscheinungen des ungebremsten Wachstums sind die zunehmende Verschmutzung des Wassers in der Umgebung und trotz der geringen Einwohnerzahl auch die Bildung von Elendsvierteln.

Eine der Attraktionen des Ortes ist seine ungewöhnlich hohe Wassertemperatur, die von der hohen Sonnenscheindauer der Region sowie der geschützten Lage im Golfo San Matías herrühren.

Weblinks


Kategorien: Ort in der Provinz Río Negro

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Las Grutas (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.