Larsen-System - LinkFang.de





Larsen-System


a b c d e f g h
8 8
7 7
6 6
5 5
4 4
3 3
2 2
1 1
a b c d e f g h
Das Larsen-System nach 1. b2-b3

Beim Larsen-System (auch Larsen-Eröffnung oder Nimzowitsch-Larsen-Eröffnung) handelt es sich um eine Eröffnung des Schachspiels.

Das Larsen-System zählt zu den Geschlossenen Spielen und wird in der Eröffnungssystematik der ECO-Codes unter dem Schlüssel A01 klassifiziert. Das Larsen-System wird mit dem Zug (siehe auch: Schachnotation)

1. b2-b3

eingeleitet.

Mit diesem zurückhaltenden Aufbau plant der Weiße durch das Fianchetto des schwarzfeldrigen Läufers den Einfluss auf das Zentrum von der Flanke her. Die häufigsten Antwortzüge sind e7-e5, d7-d5, c7-c5 oder Sg8-f6. Je nach schwarzer Entgegnung sind durch Zugumstellung allerdings zahlreiche Übergange in andere Eröffnungen möglich:

  • Nach 1. ... d7-d5 2. f2-f4 ergibt sich die Bird-Eröffnung. Das kann sich auch erst später nach zum Beispiel 2. Lc1-b2 c7-c5 3. e2-e3 (Die Stellung nach 3. Sg1-f3 entstand durch Zugumstellung im Finale des Kandidatenwettkampf Tigran Petrosjan - Bobby Fischer, Buenos Aires 1971. 4. e2-e3 wäre dann mit e7-e5 erwidert worden.) Sb8-c6 4. Lf1-b5 Lc8-d7 5. Sg1-f3 Sg8-f6 6. 0-0 e7-e6 7. d2-d3 Lf8-d6 8. Lb5xc6 Ld7xc6 9. Sf3-e5 Ta8-c8 10. a2-a4 0-0 11. Sb1-d2 Sf6-d7 12. Se5xd7 Dd8xd7 durch 13. f2-f4 ergeben.
  • Nach 1. ... c7-c5 2. e2-e4 ist eine seltenere Variante der Sizilianischen Verteidigung auf dem Brett.
  • Nach 1. ... e7-e5 2. c2-c4 entsteht Sizilianisch im Anzuge.

Namensgeber dieser Eröffnung sind der dänische Großmeister Bent Larsen beziehungsweise Aaron Nimzowitsch. In der sehr bekannten Partie Larsen – Spasski, Belgrad 1970, unterlag der Däne mit diesem System allerdings auf spektakuläre Art und Weise in nur 17 Zügen.

Literatur

  • Rolf Schwarz: Die Eröffnung b2-b3. Nimzowitsch-Larsen-Eröffnung. Schachverlag Rudi Schmaus, Heidelberg 1987.

Kategorien: Schacheröffnung

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Larsen-System (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.