Larry Elmore - LinkFang.de





Larry Elmore


Larry Elmore (* 15. August 1948 im US-Bundesstaat Kentucky) gehört zu den Ikonen der Fantasykunst, und hat durch seine Arbeit ganze Rollenspielwelten maßgeblich mitgestaltet.

Leben

Er erhielt 1971 den BFA Degree auf der Western Kentucky University. In den 1980er Jahren arbeitete er viel für die Rollenspielwelt des Pen-&-Paper-Rollenspiels Dungeons & Dragons. Von 1981 bis 1987 arbeitete Elmore als Angestellter für den Rollenspielverlag TSR Inc. (mittlerweile Wizards of the Coast). In dieser Zeit schuf er seine wohl bekanntesten Illustrationen, nämlich Bilder aus der Rollenspielwelt Krynn und die Cover der Buchreihe Drachenlanze (Dragonlance). Für das Dragon Magazine entwarf er auch eine eigene Comicserie namens Snarfquest. Seit 1987 ist er als freischaffender Künstler tätig - u. a. ab 1993 auch für TSR Inc. - und entwickelt Cover für Comics, Computerspiele, Magazine, Fantasy und Science Fiction Literatur und viele andere Bereiche. Elmore lebt mit seiner Frau Betty in Leichtfield, im US-Bundesstaat Kentucky.

Werk

Die meisten seiner Werke sind mit Ölfarben gemalt, wenige hingegen in Acrylfarben und mit Airbrush. Als Malgrund verwendet er Masonit in einer Stärke zwischen 0,625 cm und 0,9525 cm. Auf die Oberfläche trägt er Gesso (Hasenhautleim und Gips) auf, zuletzt wird mit Sandpapier geglättet. Ausgehend von einer Skizze, fertigt er das Bild opaque und in Schichten mit runden, weichen Zobelpinseln aus. An einem 50,8 cm x 76,2 cm großen Bild arbeitet er rund zwei Wochen. Am meisten beeinflusst haben ihn Maler des späten 18. und frühen 19. Jahrhunderts. Mitte der 1990er Jahre begann Elmore schriftstellerisch tätig zu werden.

Preise

  • Chesley Award
    • 1989 nominiert für Best Interior Illustration
    • 2001 nominiert für Best Cover Illustration: Paperback Book

Literatur

Weblinks


Kategorien: Fantasy | US-amerikanischer Maler | Geboren 1948 | Mann

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Larry Elmore (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.