Laotischer Kip - LinkFang.de





Laotischer Kip


Kip ist eine Weiterleitung auf diesen Artikel. Zu weiteren Bedeutungen siehe KIP
Kip (ກີບ)
Staat: Laos Laos
Unterteilung: 100 Att (ອັດ)
(wird nicht mehr verwendet)
ISO-4217-Code: LAK
Abkürzung:
Wechselkurs:
(5. Jul 2016 )

EUR = 8.985  LAK
10.000 LAK = 1,1129  EUR

CHF = 8.261  LAK
10.000 LAK = 1,2105  CHF

Der Kip (Lao: ກີບ) ist die Währung von Laos.

Es existieren Banknoten in den Stückelungen 100.000, 50.000, 20.000, 10.000, 5000, 2000, 1000, 500, 100, 50, 20, 10, 5 und 1 Kip. Die früher gebräuchlichen Münzen werden heute nicht mehr verwendet; auch die Banknoten von 100 und kleiner sind praktisch nicht mehr im Umlauf. Am 5. November 2010 wurden zum 450. Jahrestag der Hauptstadt Vientiane erstmals 100.000-Kip-Banknoten ausgegeben.[1] 1979 wurde eine Währungsreform durchgeführt, wobei 100 alte Kip durch einen neuen Kip ersetzt wurden.

Neben dem Kip dienen der thailändische Baht und der US-Dollar als nahezu gleichberechtigte Zahlungsmittel im Land, unter anderem, weil die größte Banknote, 100.000 Kip, nur etwa 11 Euro wert ist. Auch der Euro wird mancherorts angenommen. Die Währung ist in hohem Maße abhängig vom Wert des thailändischen Baht, da der Großteil des laotischen Außenhandels mit Thailand stattfindet. Außerhalb von Laos werden Kip nicht gewechselt.

Literatur

  • Oliver Tappe: A New Banknote in the People's Republic. The Iconography of the Kip and Ideological Transformations in Laos, 1957-2006. In: Internationales Asienforum. Band 38, Nr. 1–2, 2007, ISSN 2365-0117 , S. 87–108 (PDF-Datei; 8,5 MB ).

Weblinks

 Commons: Laotisches Geld  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
 Wiktionary: Kip – Bedeutungserklärungen, Wortherkunft, Synonyme, Übersetzungen

Einzelnachweise

  1. Vientiane Times: Central bank issues memorial 100,000 kip note

Kategorien: Wirtschaft (Laos) | Währungseinheit (Asien)

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Laotischer Kip (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.