Lansing - LinkFang.de





Lansing


Der Titel dieses Artikels ist mehrdeutig. Weitere Bedeutungen sind unter Lansing (Begriffsklärung) aufgeführt.
Lansing
Spitzname: Capital City, L-Town, "The Heart of Michigan"

Lage in Michigan

Basisdaten
Gründung: 1835
Staat: Vereinigte Staaten
Bundesstaat: Michigan
Countys:

Ingham County
Eaton County

Koordinaten:
Zeitzone: Eastern (UTC−5/−4)
Einwohner:
– Metropolregion:
114.297 (Stand: 2010)
454.044
Bevölkerungsdichte: 1.258,8 Einwohner je km²
Fläche: 91,3 km² (ca. 35 mi²)
davon 90,8 km² (ca. 35 mi²) Land
Höhe: 262 m
Postleitzahlen: 48901-48980
Vorwahl: +1 517
FIPS:

26-46000

GNIS-ID: 1625035
Website: www.cityoflansingmi.com
Bürgermeister: Virg Bernero (D)

Lansing ist die Hauptstadt des US-Bundesstaates Michigan.

Geographie

Lansing liegt im Ingham County südlich der Mitte von Michigan an der Mündung Red Cedar River in den Grand River. Die Landschaft ist flach, wenig bewaldet und von Landwirtschaft geprägt.

Lansing ist die einzige Hauptstadt innerhalb der Vereinigten Staaten, die nicht Sitz des Countys ist, in dem sie liegt.

Die Innenstadt ist schachbrettartig gegliedert, das Stadtbild ist durch einige Wolkenkratzer und ein Finanzviertel bestimmt.

Geschichte

Die Stämme der Ottawa, Potawatomi und Ojibway (Anishinabe) lebten ursprünglich im Gebiet von Lansing. Im Jahr 1847 wurde die Hauptstadt Michigans von Detroit in das wilde Landesinnere verlegt. Der Ort wurde ursprünglich Michigan, Michigan genannt und dann in Lansing, Michigan umbenannt, nach der Herkunft vieler Siedler aus Lansing, New York. Zu diesem Zeitpunkt befanden sich an dem Ort lediglich ein Blockhaus und eine Sägemühle. Nach Errichtung der Ortschaft wurden 1857 die Stadtrechte verliehen.

Ransom Eli Olds und Frank G. Clark gründeten ein Automobilwerk und bauten den ersten Oldsmobile. Das Werk existiert als General MotorsLansing Grand River Assembly bis heute.

Kultur und Sehenswürdigkeiten

Städtepartnerschaften

Befreundete Städte:[1]

Bildung

Die Michigan State University befindet sich am Red Cedar River in East Lansing.

Sie hat eines der besten Ringer-Teams in den USA.

Söhne und Töchter der Stadt

Einzelnachweise

  1. „friendship cities“ (Memento vom 7. August 2007 im Internet Archive)

Weblinks

 Commons: Lansing  – Album mit Bildern, Videos und Audiodateien

Kategorien: Hauptstadt in den Vereinigten Staaten | Ort in Michigan | Ort in Nordamerika

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Lansing (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.