Langlau - LinkFang.de





Langlau


Langlau
Gemeinde Pfofeld
Höhe: 405–455 m
Einwohner: 337
Postleitzahl: 91738
Vorwahl: 09834

Langlau ist ein Ortsteil der Gemeinde Pfofeld im mittelfränkischen Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen.

Das Dorf liegt im Fränkischen Seenland, einen knappen Kilometer vom Südufer des Kleinen Brombachsees entfernt und rund 2,5 Kilometer nordöstlich von Pfofeld. Unmittelbar angrenzend im Südwesten befindet sich der Nachbarort Rehenbühl. Größere Orte in der Umgebung sind Pleinfeld und Gunzenhausen. Der Espangraben entspringt in Langlau und mündet in den Kleinen Brombachsee.

Das ehemals landwirtschaftlich strukturierte Dorf erlebte durch den Brombachsee eine rasche Wandlung zum Touristenort. Direkt am Seeufer liegt der Teilort Langlau Campingplatz. Dieser entstand in den 1970er/80er Jahren und beherbergt einen Campingplatz, ein Hotel, mehrere Gaststätten und einige weitere Infrastruktur. Es gibt einen weitläufigen Sandstrand, vielfältige Freizeitangebote und ein ausgedehntes Netz von Wander- und Radwegen.[1]

Die Kreisstraße WUG 1 führt durch den Ort und verbindet ihn mit Absberg, Pfofeld und der Staatsstraße 2222 Richtung Gunzenhausen. Südlich angrenzend verläuft die Bahnlinie Gunzenhausen–Pleinfeld, auch Seenlandbahn genannt, mit einem eigenen Haltepunkt.

Naturschutzgebiet

Nordöstlich des Ortes am Südufer des Kleinen Brombachsees befindet sich das Naturschutzgebiet Halbinsel im Kleinen Brombachsee.

Weblink

Langlau auf der Webseite von Pfofeld

Einzelnachweise

  1. Campingplatz Langlau

Kategorien: Ortsteil von Pfofeld | Ort im Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Langlau (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.