Langavatn (Borgarbyggð) - LinkFang.de





Langavatn (Borgarbyggð)


Langavatn
Geographische Lage Island
Zuflüsse Langavatnsdalsá, Beilá
Abfluss Langá
Daten
Fläche 5,1 km²
Maximale Tiefe 36 m

Der Langavatn ist ein See in Island. Er befindet sich im Westen der Insel im Gebiet des Borgarfjörður auf dem Gemeindegebiet von Borgarbyggð.

Geografie und Geschichte

Der See bedeckt eine Fläche von 5,1 km² und ist 36 m tief.

Ähnlich wie die größeren Seen Þingvallavatn und Mývatn entstand er dadurch, dass ein Flusslauf von einem Lavastrom verstopft wurde. Der See liegt inmitten von Bergen, die zum aktiven Vulkansystem der Ljósufjöll gehören.

Man gelangt zu ihm über eine relativ grobe Jeep-Piste. Das Gebiet gehört zum Hochland zwischen dem Borgarfjörður und der Region Dalir im südlichen Snæfellsnes. Es ist möglich in ihm Forellen zu angeln. Am Südende des Sees befindet sich eine Hütte, die von Wanderern, Reitern und den Leuten benutzt wird, die im Herbst hier die Schafe aus dem Hochland heruntertreiben.

Die Zuflüsse des Sees heißen Langavatnsdalsá und Beilá, der Abfluss dagegen heißt Langá. Unterhalb des Sees befindet sich ein Damm, den man wegen der Lachszucht im Fluss gebaut hat, der hier aufgestaut ist.

Siehe auch


Kategorien: Keine Kategorien vorhanden!

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Langavatn (Borgarbyggð) (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.