Landschulheim Grovesmühle - LinkFang.de





Landschulheim Grovesmühle


Landschulheim Grovesmühle
Schulform Gymnasium mit einer integrierten Realschule, Fachoberschule und Internat
Gründung 1914 (bis 1953)
1995 (Wiedereröffnung)
Adresse

Grovesmühle 1

Ort Veckenstedt
Land Sachsen-Anhalt
Staat Deutschland
Koordinaten
Träger Landschulheim Grovesmühle Gemeinnützige Schulträgerges. mbH
Schüler 65 Internatsplätze geteilt in Internatsfamilien mit 5-10 Schülern
220 externe Schüler
Leitung Gesamtleitung seit 1995 Rolf Warnecke
Website www.grovesmuehle.de

Das Landschulheim Grovesmühle ist eine Privatschule mit Internat in einer ehemaligen Mühle beim Ortsteil Veckenstedt der Gemeinde Nordharz in Sachsen-Anhalt.

Die Grovesmühle ist ein staatlich anerkanntes Gymnasium mit Förderstufe, Realschule und Fachoberschule. Insgesamt besuchen über 300 Schülerinnen und Schüler das Landschulheim Grovesmühle.

Vorgeschichte

Das Landschulheim Grovesmühle steht in der Tradition der ersten Hermann-Lietz-Schulen und gehört der Vereinigung von Landerziehungsheimen an. Es wurde am 28. April 1914 durch den Pädagogen Hermann Lietz als Landwaisenheim Grovesmühle in den Gebäuden einer ehemaligen Papiermühle gegründet. Ein erstes Landerziehungsheim hatte dieser bereits am 28. April 1898 in der Pulvermühle im nahen Ilsenburg gegründet.[1]

1935 wurde das Landwaisenheim geschlossen und stattdessen die Schule ausgebaut, um dort die Unterstufenschüler der Landerziehungsheime unterzubringen und zu unterrichten. 1953 konnte jedoch die reformpädagogische Arbeit des Landwaisenheims nach den Lehren von Hermann Lietz in der DDR nicht mehr fortgesetzt werden und die Einrichtung wurde geschlossen. 1995 wurde sie durch Gert-Ulrich Buurman wieder eröffnet.

Weiteres

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Manuskript Chronik Schloss Gebesee 1923–2003, Gebesee 2008, S. 1.

Kategorien: Keine Kategorien vorhanden!

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Landschulheim Grovesmühle (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.