Landschaftszonen auf Mallorca - LinkFang.de





Landschaftszonen auf Mallorca


Politisch ist die Balearen-Insel Mallorca neben der Hauptstadt Palma in 52 weitere Verwaltungsbezirke/Gemeinden (katalanisch municipis) gegliedert. Geografisch lassen sie sich bestimmten Landschaftszonen (katalan. comarca, Plural comarques) zuordnen:

Die Bedeutung der Namen spiegelt sich nicht nur in der Bau- und Konstruktionsart von Häusern, Mauern, Kaminen und Toreingängen als Erscheinungsformen wider, sondern auch in der Namensgebung der Winde (zur Wetterbestimmung) und Gebirgszüge. Jede Zone hat ihre eigene Lebensart, Tradition, eigenes Brauchtum, Eigenschaften, die man auch in der lokalen Wirtschaft, Gastronomie und den landwirtschaftlichen Produkten wieder findet.

Folgt man den rund 4200 Kilometer langen Wegen und ausgebauten Straßen auf Mallorca kann man noch heute die Zuordnung der Zonen deutlich erkennen.

Bei der Bau- und den Konstruktionsarten wird der Name der Zone Migjorn auch in alten Unterlagen als Zone Sud genannt und aufgeführt. Beispiel siehe Talayot-Kultur. Obwohl die vielen Stilfehler das Bild etwas entstellen, die die landesunkundigen Architekten der neuen Siedler mit auf die Insel brachten, sind Grundstrukturen nicht nur durch heutige Bauvorschriften erhalten geblieben.


Kategorien: Geographie (Mallorca)

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Landschaftszonen auf Mallorca (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.