Landesjugendchor Niedersachsen - LinkFang.de





Landesjugendchor Niedersachsen


Landesjugendchor Niedersachsen
Foto auf der Seite der Landesmusikakademie Niedersachsen
Sitz: Deutschland Niedersachsen
Träger: Landesmusikrat
Gründung: 1980
Gattung: Landesjugendchor
Gründer: Landesmusikrat
Leitung: Jörg Straube
Stimmen: zwischen 50 und 60 (SS(SS)AA(AA)TT(TT)BB(BB))
Website: www.landesmusikakademie-niedersachsen.de/index.php/jugendchor

Der Landesjugendchor Niedersachsen (LJC Niedersachsen) ist ein Chor aus Jugendlichen und jungen Erwachsenen aus Niedersachsen. Das Land fördert mit dieser Maßnahme begabte jugendliche Sängerinnen und Sänger. Das Ensemble war bis 2009 beim Landesmusikrates (LMR) Niedersachsens angesiedelt; von dort aus wurde der 1980 gegründete Chor organisiert. Im Jahr 2009 gab der LMR die Trägerschaft an die neu eröffnete Landesmusikakademie Niedersachsen ab. Ständiger musikalischer Berater ist seit 1984 Jörg Straube.

Der Chor ist als Projektchor angelegt. Er konstituiert sich jährlich, um ein oder zwei unabhängige Projekte in mehreren Konzerten zur Aufführung zu bringen. Neue Interessenten werden nach einer Aufnahmeprüfung mit Vorsingen, die in der Regel am Ende des Vorjahres stattfindet, in den Chor integriert.

Die Jugendlichen im Alter zwischen 16 und 26 Jahren können ihre Gesangs- und Chorerfahrungen im LJC unter der Anleitung namhafter Chorleiter und eines fachlich qualifizierten Teams von meist vier Stimmbildnern erweitern und vertiefen. Die Stimmen der Sänger werden im Einzelunterricht individuell gefördert; zudem haben Stimmgruppenarbeit und chorische Stimmbildung zum Ziel, einen möglichst homogenen Klangkörper auszubilden.

Der Landesjugendchor vermittelt seinen Mitgliedern vielfältige Einblicke in die Chormusik, indem er sie an anspruchsvolle Werke verschiedener Epochen heranführt. Das Spektrum des Chores reicht vom Madrigal bis hin zu zeitgenössischen Kompositionen. Die Erfahrungen mit deutschen und ausländischen Gastdirigenten machen die Jugendlichen mit unterschiedlichen Schulen und Stilen der Chorarbeit bekannt.

Arbeitsweise

Der Landesjugendchor trifft sich mehrmals im Jahr an verschiedenen Orten in und um Niedersachsen zu mehrtägigen Arbeitsphasen. Die dort erarbeiteten Programme werden in mehreren Konzerten direkt im Anschluss an die Hauptarbeitsphase und zumeist an weiteren Konzertwochenenden innerhalb und außerhalb Niedersachsens vorgestellt.

Regelmäßiger Probenort ist seit 2009 die Landesmusikakademie Niedersachsen in Wolfenbüttel. Der Landesjugendchor Niedersachsen gab dort bereits vor der offiziellen Eröffnung ein Konzert.

Chronologie der Projekte und ihrer Chorleiter

1980er

  • 1980 – Leitung: Jürgen Jürgens
  • 1980/1981 – Leitung: Manfred Ehrhorn
  • 1982 – Leitung: Martin Schmidt
  • 1983 – Leitung: Martin Schmidt
  • 1984/1 – Leitung: Martin Schmidt
  • 1984/2 – Leitung: Jörg Straube
  • 1985 – Leitung: Jörg Straube
  • 1986 – Konzertreise nach Portugal, Leitung: Jörg Straube
  • 1987 – Leitung: Jörg Straube
  • 1988 – Leitung: Jörg Straube, Elke Mascha Blankenburg
  • 1989 – Konzertreise nach Tallinn, Estland, Leitung: Manfred Ehrhorn, Toomas Kapten

1990er

2000er

2010er

Weblinks


Kategorien: Jugendchor | Organisation (Niedersachsen) | Landesjugendchor (Deutschland) | Chor (Niedersachsen)

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Landesjugendchor Niedersachsen (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.