Landesjugendchor - LinkFang.de





Landesjugendchor


Ein Landesjugendchor (LJC) bezeichnet in Deutschland und Österreich einen Jugendchor, der zur Förderung begabter junger Sängerinnen und Sänger aus einem bestimmten Bundesland eingerichtet wurde. Ein solcher Chor besteht in der Regel aus einer Auswahl von Sängern im Alter von etwa 15-26 Jahren.

Aufgrund des oft größeren Einzugsgebietes der einzelnen Sänger sind die meisten Landesjugendchöre Projektchöre. Anstatt wöchentliche Proben abzuhalten, trifft man sich wenige Male im Jahr für einige Tage („Arbeitsphasen“), um für spezielle Auftritte oder Konzerte zu proben.

Deutschland

Landesjugendchöre gibt es in fast allen Bundesländern. Träger ist in der Regel der Landesmusikrat des jeweiligen Landes oder eine von diesem beauftragte Institution.

Es gab mehrere Gründungsschübe: Anfang der 1980er gründeten die Länder Baden-Württemberg, Nordrhein-Westfalen, Niedersachsen, Rheinland-Pfalz und, etwas verzögert, Schleswig-Holstein entsprechende Chöre. Nach der deutschen Wiedervereinigung gab es in den 1990er Jahren entsprechende Gründungen in ostdeutschen Ländern Brandenburg, Sachsen-Anhalt und Thüringen. Die letzte Gründungswelle ereignete sich Ende der 2000er Jahre, in welcher Bayern, Hessen, Sachsen, das Saarland, Berlin und Mecklenburg-Vorpommern einen LJC einrichteten. Es verbleiben somit lediglich die beiden kleinsten Länder Bremen und Hamburg ohne einen derartigen Auswahlchor.

Österreich

In Österreich existieren Landesjugendchöre in acht von neun Bundesländern. Träger der Landesjugendchöre in Österreich sind die jeweiligen Chorverbände der einzelnen Länder.

Siehe auch


Kategorien: Jugendchor | Chortyp | Landesjugendchor (Deutschland) | Gemischter Chor

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Landesjugendchor (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.