Landön - LinkFang.de





Landön


Landön

Hilfe zu Wappen
Basisdaten
Staat: Schweden
Provinz (län): Jämtlands län
Historische Provinz (landskap): Jämtland
Gemeinde (kommun): Krokom
Koordinaten:
Einwohner: 70 (31. Dezember 2000)[1]
Fläche: 0,22 km²
Bevölkerungsdichte: 318 Einwohner je km²
Höhe: 333 m ö.h.

Landön ist eine ehemalige Ortschaft (Småort) in der schwedischen Provinz Jämtlands län und der historischen Provinz Jämtland. Sie hatte im Jahr 1995 66 Einwohner und im Jahr 2000 70 Einwohner. Im Jahr 2000 war Landön noch eigenständiger Ort, wurde aber inzwischen nach Krokom eingegliedert.

Die Siedlung liegt am Länsväg 340 nahe dem See Landösjön zwischen Krokom und Valsjöbyn, etwa 50 Kilometer nordwestlich von der jämtländischen Residenzstadt Östersund entfernt, in der Kirchengemeinde Offerdal in der Gemeinde Krokom.

Landön ist einer der ältesten und frühestgenannten Orte in Offerdal. Er wird erstmals bereits im Jahr 1315 als landogs afrad genannt. 1470 wird er als Peder i Landog erwähnt.[2]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Småorternas landareal, folkmängd och invånare
  2. http://www.blaknuten.se/Blaknut/Knuten/Knuten94.pdf (S.7)

Literatur

  • Offerdals Hembygdsförening: En bok om Offerdal, 1.-3. Teil.
  • Lofterud, Curt: Offerdal - Sevärt i Krokoms kommun, del 7.

Kategorien: Keine Kategorien vorhanden!

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Landön (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.