Lancashire - LinkFang.de





Lancashire


Dieser Artikel beschreibt eine Grafschaft in England. Für den gleichnamigen Käse siehe Lancashire (Käse).
Lancashire
Zeremonielle Grafschaft Lancashire
Hauptstadt Lancaster
Fläche 3.075 km²
Bevölkerung 1.465.668 (2012)[1]
Dichte 477 Ew/km²
Verwaltungsgrafschaft Lancashire
Region North West England
Verwaltungssitz Preston
ISO 3166-2: GB-LAN
Fläche 2.903 km²
Bevölkerung 1.175.979 (2012)[1]
Dichte 405 Ew/km²
Webpräsenz www.lancashire.gov.uk
Distrikte und Unitary Authoritys
  1. West Lancashire
  2. Chorley
  3. South Ribble
  4. Fylde
  5. Preston
  6. Wyre
  7. Lancaster
  8. Ribble Valley
  9. Pendle
  10. Burnley
  11. Rossendale
  12. Hyndburn
  13. Blackpool (Unitary)
  14. Blackburn with Darwen (Unitary)

Lancashire [ˈlæŋkəʃər] ist eine Grafschaft im Nordwesten Englands. Der Name selbst entstammt Lancaster und shire. Die Grafschaft grenzt an die Irische See sowie die Countys Cumbria, North Yorkshire, West Yorkshire, Greater Manchester und Merseyside und die grafschaftsfreien Gebiete von Blackpool und Blackburn with Darwen.

Vor der Gebietsreform von 1974 grenzte die Grafschaft noch an Cumberland, Westmorland, Yorkshire und Cheshire. Das Gebiet wurde nunmehr verkleinert, um die Verwaltung zu vereinfachen. Seit dem 1. April 1974 gehört das Gebiet von Furness (das ehemalige Gebiet Lancashires nördlich von Morecambe Bay) zu der neugegliederten Grafschaft Cumbria, südöstliche Teile gingen an Greater Manchester, südwestliche Teile wurden zu Merseyside. Die Stadt Warrington und die sie umgebenden Kreise mit den Ortschaften Winwick, Croft, Risley und Culcheth wurden an Cheshire angeschlossen. Ein Teil des West Riding von Yorkshire in der Nähe von Clitheroe wurde an Lancashire angeschlossen. 1998 wurden Blackpool und Blackburn with Darwen grafschaftsfreie Körperschaften (Unitary Authorities), verblieben aber nominell für protokollarische Anlässe wie für Maßnahmen der Gefahrenabwehr innerhalb von Lancashire.

Lancashire ist in mehrere Distrikte geteilt. Dies sind Burnley, Chorley, Fylde, Hyndburn, Lancaster, Pendle, Preston, Ribble Valley, Rossendale, South Ribble, West Lancashire und Wyre.

Die Bevölkerung der Grafschaft wurde 2010 auf 1.449.300 geschätzt.

Weblinks

 Commons: Lancashire  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. 1,0 1,1 Bevölkerung von England und Wales am 30. Juni 2012 (ZIP; 832 kB)

Kategorien: Englische Grafschaft

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Lancashire (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.