Lampenberg - LinkFang.de





Lampenberg


Lampenberg
Staat: Schweiz
Kanton: Basel-Landschaft BL
Bezirk: Waldenburg
BFS-Nr.: 2887
Postleitzahl: 4432
Koordinaten:
Höhe: 522 m ü. M.
Fläche: 4,00 km²
Einwohner: 508 (31. Dezember 2014)[1]
Einwohnerdichte: 127 Einw. pro km²
Website: www.lampenberg.ch

Lampenberg

Karte

Lampenberg (Schweizerdeutsch: Lampebrg) ist eine politische Gemeinde im Bezirk Waldenburg des Kantons Basel-Landschaft in der Schweiz.

Geographie

Das Bauerndorf liegt auf 522 m ü.M. auf einer Hochebene zwischen den Frenkentälern.

Geschichte

Spuren eines jungsteinzeitlichen Silex-Bergwerkes wurden im Jahre 1989 im Waldgebiet Stälzler entdeckt. Auf das Jahr 1226 wird die erste erhaltene schriftliche Nennung von Lampenberc datiert. Die Namen auf -berg gehören einer späteren alemannischen Siedlungsepoche an. Im 13. Jahrhundert schenkten die Frohburger als Herren des Dorfes mehrere Güter dem Kloster Schöntal. Auch ihr Dienstmannengeschlecht, die Edlen von Lampenberg, machte dem Kloster Schenkungen. Im Jahre 1400 kam Lampenberg mit dem Waldenburger Amt an die Stadt Basel. Lampenberg hatte im Mittelalter eine der heiligen Verena geweihte Kapelle, die 1532 in ein Wohnhaus umgewandelt wurde.

Wappen

Als Wappen führt Lampenberg seit 1929 eine silberne Pflugschar auf rotem Grund. Die Tradition spricht von der Pflugschar als Sinnbild der Gemeinde. Die Flagge ist rotweiss.

Sehenswürdigkeiten

Rundsicht auf dem Egghübel.

Persönlichkeiten

Literatur

Weblinks

 Commons: Lampenberg  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Ständige und nichtständige Wohnbevölkerung nach institutionellen Gliederungen, Geschlecht, Staatsangehörigkeit und Alter (Ständige Wohnbevölkerung)

Kategorien: Ort im Kanton Basel-Landschaft | Schweizer Gemeinde

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Lampenberg (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.