Lambert Jacobsz - LinkFang.de





Lambert Jacobsz.

(Weitergeleitet von: Lambert_Jacobsz.)

Lambert Jacobsz. (* 1598 in Amsterdam; † 23. Juni 1636 in Leeuwarden) war ein Sohn des Tuchhändlers Jacob Theunisz. aus Leer in Ostfriesland. Er war in Leeuwarden als Kunstmaler tätig und der Vater von Abraham Lambertsz. van den Tempel.

Über Lambert Jacobsz. sind wir nur spärlich unterrichtet. Nur wenige Bilder von ihm sind bekannt. Eines davon, das den Abschied des ungehorsamen Propheten in einer Landschaft darstellt (und voll bezeichnet ist mit "Lambert Jacobsz f(ecit) 1629") ist im Rijksmuseum Amsterdam zu sehen. Lambert Jacobsz. war mit Rembrandt bekannt. Den von Lambert Jacobsz. ebenfalls im Jahr 1629 angefertigten "Paulus" soll Rembrandt in Leeuwarden gesehen haben, als er um 1632 seine Saskia dort besuchte; seine Apostelbilder aus den ersten dreißiger Jahren verraten diesen Einfluss deutlich. Auch Jan Lievens hat dieses oder ähnliche Werke des Lambert Jacobsz. vermutlich gekannt, als er seinen Paulus malte.

Im Niedersächsischen Landesmuseum, Hannover hängt sein 1629 erstelltes Bild „Elisa und Gehasi“. Es stellt die Szene aus dem Alten Testament von dem Propheten Elisa und seinem Knecht Gehasi (2. Könige, 5, 25-26) dar. In der Geschichte hatte der Prophet Elisa den aramäischen Feldhauptmann Naëman vom Aussatz geheilt. Dessen Dankesgaben lehnte er ab, sein Diener erschwindelt sich aber die Geschenke.


Kategorien: Keine Kategorien vorhanden!

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Lambert Jacobsz. (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.