Lakh - LinkFang.de





Lakh


Lakh (Hindi: लाख lākh [lɑːkʰ]; von Sanskrit लक्षlakṣa [ˈlʌkʂʌ]; englisch auch lac(k)) ist das südasiatische Zahlwort für „einhunderttausend“. Varianten des Wortes kommen in den meisten südasiatischen Sprachen und im Swahili vor. Auch im indischen Englisch wird das Zahlwort lakh verwendet. Die Bezeichnung für „zehn Millionen“ lautet crore. "Million" ist dagegen in Südasien unüblich.

Eine Stadt mit 8 Millionen Einwohnern wie zum Beispiel Bangalore hat nach dieser Sprechweise „80 lakh people“. Die Verwendung dieser Einheit führt dazu, dass sich die Zifferngruppierung von der im europäischen Sprachraum üblichen unterscheidet: So schreibt man „80,00,000“ für 80 lakh.

Das Wort lākh stammt über das altindische lakṣā möglicherweise von ur-indogermanisch *loḱs- „Forelle“ und bedeutete zunächst „unübersehbare Menge“, dann „100.000“. Das Etymologische Wörterbuch der deutschen Sprache führte den Hinweis auf eine Urverwandtschaft von Lachs und indischem Zahlwort bis zur 21. Auflage (1975), zuletzt „ohne etymologische Sicherheit.“ Im Altägyptischen existiert mit der Kaulquappen-Hieroglyphe Ḥfn „100.000“ eine ebenfalls an Wasserbewohnern orientierte Parallele zu lākh. Die Bedeutung von altindisch lakṣā für die Debatte um die Urheimat der Indogermanen ist unter dem Stichwort Lachsargument dargestellt.

Siehe auch: Zählmaß und Myriade

Kategorien: Zahlwort

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Lakh (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.