Lakedaimon - LinkFang.de





Lakedaimon


Dieser Artikel beschäftigt sich mit dem spartanischen Heros Lakedaimon. Für weitere Bedeutungen siehe Lakedaimon (Begriffsklärung).

Lakedaimon (griechisch: Λακεδαίμων, Lakedaimōn) ist in der griechischen Mythologie der Sohn des Zeus und der Bergnymphe Taygete und der Stammvater der Lakedaimonier (Spartaner). In historischer Zeit begegnet der Begriff vereinzelt als förmliche Bezeichnung des spartanischen Staates und/oder wird in der personalen Form Lakedaimonier verwendet.

Er heiratete Sparte, die Tochter des Eurotas. Mit ihr ist er der Vater des Amyklas und der Eurydike, die als Gattin des Akrisios zur Mutter der Danaë und damit Großmutter des Perseus wurde.

Als König folgte er Eurotas, da dieser ohne männlichen Nachkommen blieb, auf den Thron. Er gründete eine neue Hauptstadt und nannte sie nach seiner Gattin Sparta. Sein Reich, die heutige Landschaft Lakonien, nannte er nach sich selbst Lakedaimon. Zwischen Sparta und Amyklai erbaute er einen Tempel für die Chariten und nannte sie Phaenna und Kleta.

Lakedaimons Nachfolger wurde sein Sohn Amyklas. In Sparta wurde Lakedaimon als Heros verehrt und ein Heroon befand sich bei dem antiken Ort Therapne.

Quellen

Literatur

VorgängerAmtNachfolger
EurotasKönig von Sparta
14. Jahrh. v. Chr.
(fiktive Chronologie)
Amyklas

Kategorien: Mythologischer König (Sparta)

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Lakedaimon (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.