Lake Hauroko - LinkFang.de





Lake Hauroko


Lake Hauroko
Lake Hauroko
Geographische Lage Südinsel Neuseelands
Abfluss Wairaurahiri River
Inseln 1 (Mary Island)
Orte in der Nähe Tuatapere
Daten
Höhe über Meeresspiegel 150 m
Fläche 63 km²
Länge 29,5 km
Breite 7,8 km
Maximale Tiefe 463 m

Besonderheiten

Tiefster See Neuseelands und Ozeaniens

Der Lake Hauroko ist ein 63 km² großer See im Südwesten der Südinsel Neuseelands in der Region Southland und eine Station auf der Southern Scenic Route. Er liegt auf etwa 150 m in einem Tal des Fiordland-Nationalparks und ist etwa 40 km lang. Mit einer maximalen Tiefe von 463 Metern ist er der tiefste See Neuseelands und Ozeaniens.

Der See liegt etwa 35 Kilometer nordwestlich von Tuatapere. Er fließt über den 20 km langen Wairaurahiri River 10 Kilometer westlich der Te Waewae Bay in die Foveauxstraße ab.

Im See befindet sich eine Insel, Mary Island, die etwa einen Quadratkilometer groß ist und in vielen lokalen Legenden eine Rolle spielt. Eine dieser Legenden besagt, dass die Insel von einem Māori-Fluch belegt sei. Solche Geschichten werden aber von den ortsansässigen Maori abgelehnt.

Vom Abfluss des Sees ist der Lake Poteriteri über den ausgeschilderten Harry's Track erreichbar.


Kategorien: See in Neuseeland | See in Australien und Ozeanien

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Lake Hauroko (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.