Lake George (Australien) - LinkFang.de





Lake George (Australien)


Lake George (Werriwa)
Lake George im August 2005
Geographische Lage 29 km nordöstlich von Canberra
Zuflüsse Taylors Creek, Butmaroo Creek, Turalla Creek
Abfluss Verdunstung
Daten
Höhe über Meeresspiegel 661 m
Fläche 150 km²
Länge 25 km
Breite 10 km
Volumen 0,15 km³
Maximale Tiefe 2 m
Mittlere Tiefe 1 m
Karte des Sydneybeckens, mit Large George im Süden

Lake George ist ein See im südöstlichen Teil von New South Wales, im Nordwesten der LGA Palerang Council und 29 Kilometer nordöstlich von Canberra in Australien. Der See liegt auf einer Höhe von 661 Metern.[1] Der im Normalfall etwa 15.000 Hektar große See ist relativ seicht, weshalb die Fläche je nach der Jahreszeit regelmäßig stark schwankt. Strömungen und Strudel haben bereits mehrfach tödliche Unfälle verursacht.

Als einer von nur zwei Süßwasserseen in den höher gelegenen Regionen von New South Wales ist er ein wichtiger Rastplatz für Vögel in Trockenzeiten. Er dient 201 Vogel-, 31 Säugetier-, 29 Reptilien- und 12 Amphibienarten als Lebensraum.

Bekannt ist auch eine Fata Morgana (Luftspiegelung), die den See voll erscheinen lässt, wenn er leer ist. Seit 1820 ist er zwar einige Male komplett ausgetrocknet, meistens jedoch enthielt er Wasser. Er wurde von britischen Siedlern nach dem britischen König Georg III. benannt, hieß in der Sprache der Einheimischen jedoch Werriwa.

Weblinks

 Commons: Lake George  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Höhe bei exploroz.com

Kategorien: See in New South Wales | See in Australien und Ozeanien

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Lake George (Australien) (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.