Laiendarsteller - LinkFang.de





Laiendarsteller


Dieser Artikel oder nachfolgende Abschnitt ist nicht hinreichend mit Belegen (beispielsweise Einzelnachweisen) ausgestattet. Die fraglichen Angaben werden daher möglicherweise demnächst entfernt. Bitte hilf der Wikipedia, indem du die Angaben recherchierst und gute Belege einfügst. Näheres ist eventuell in der Versionsgeschichte angegeben. Bitte entferne zuletzt diese Warnmarkierung.

Laiendarsteller (auch Laienschauspieler) sind Darsteller, die das Schauspiel nicht hauptberuflich ausüben und keine Schauspielerausbildung abgeschlossen haben.

Professionelle Produktionen

Laiendarsteller werden häufig als Komparsen in Filmen eingesetzt, kostengünstige Produktionen wie Seifenopern, Telenovelas oder Gerichtsshows bauen häufig komplett auf Laiendarsteller. Auch in Pseudo-Dokus werden vorwiegend Laiendarsteller eingesetzt.

Dies erfolgt zum einen aus Kostengründen zum anderen aber auch, um „bekannte Gesichter“, das oft wiederholte Auftreten derselben, als Schauspieler bereits bekannten, Personen zu vermeiden und so die Echtheitswirkung zu erhöhen. Gerade bei Produktionen mit dokumentarischem Charakter, sogenannten Scripted-Reality-Formaten, werden daher gerne Amateure verwendet. Bewerber werden teils langfristig vorher bei Castings auf ihre Eignung geprüft und anschließend in eine Kartei aufgenommen, in der zum Teil auch schon mögliche Rollen vermerkt sind. Sie können auch über Agenturen vermittelt werden, die Laiendarsteller dauerhaft unter Vertrag haben.

Gelegentlich werden aber auch spontan an einem Drehort Laiendarsteller engagiert. Bei Milieustudien ist es sogar ein charakterisierendes Merkmal.

Theater- und Musical-Produktionen

In Laien- oder Amateurtheater erarbeiten Hobbyschauspieler privat oder in Theatervereinen ein Theaterstück, das anschließend zur Aufführung gebracht wird. Bei Musicals werden weitere Voraussetzungen wie Gesang und Tanz an die Akteure gestellt.

Siehe auch


Kategorien: Beruf (Darstellende Kunst)

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Laiendarsteller (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.