Lahmacun - LinkFang.de





Lahmacun


Dieser Artikel oder Abschnitt ist nicht ausreichend belegt.

Lahmacun [lahmaˈdʒun], auch türkische Pizza genannt, ist ein Fladenbrot aus Hefeteig, das vor dem Backen dünn mit einem würzigen Ragout aus Hackfleisch, Zwiebeln und Tomaten bestrichen wird. In der vegetarischen Variante wird Lahmacun ohne Hackfleisch hergestellt. Lahmacun ist ein traditioneller Imbiss, der meist direkt heiß aus dem Backofen gegessen wird. Ähnliche Gerichte sind auch im arabischen Raum bekannt. Die Bezeichnung Lahmacun leitet sich ab vom aramäischen „lahm am dschun“, was so viel bedeutet wie „Fleisch mit Teig“.

Weitgehend wird angenommen, dass Assyrer schon im 2. Jahrtausend v. Chr. ein ähnliches Gericht kannten und griechische Kaufleute es nach Griechenland brachten. Die Assyrer erfanden eine Technik, die es ermöglichte, den Teig hauchdünn zu formen. Es ist eine Speise des Nahen Ostens, die von vielen Kulturen übernommen wurde.

Zur Zubereitung wird ein einfacher Teig aus Weizenmehl, Hefe, Wasser, Salz und eventuell etwas Öl zu millimeterdünnen, tellergroßen Fladen ausgerollt, mit einer Mischung aus rohem, gehacktem Lamm- und/oder Rindfleisch, Tomaten, Zwiebeln, Knoblauch und Paprikamark, die mit Kreuzkümmel, Sumak, Pfeffer und Salz gewürzt ist, bestrichen und möglichst in einem Steinbackofen direkt auf dem Boden gebacken.

Serviert wird Lahmacun traditionell nur mit glatter Petersilie, Zwiebelstückchen und einem Zitronenviertel – der Fladen wird mit dem Zitronensaft beträufelt, nach Geschmack noch mit Pul Biber scharf gewürzt, mit der Petersilie zusammengerollt und aus der Hand gegessen. Im deutschsprachigen Raum wird Lahmacun auch mit Salat, teils noch mit einer Sauce (Cacık) oder Dönerfleisch eingerollt als Imbiss angeboten.

Weblinks

 Commons: Lahmacun  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Kategorien: Arabische Küche | Türkische Küche

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Lahmacun (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.