Ladon (Mythologie) - LinkFang.de





Ladon (Mythologie)


Ladon (griechisch Λάδων) ist in der griechischen Mythologie ein mehrköpfiger Drache, der auf Befehl der Hera die Goldenen Äpfel der Hesperiden bewacht.

Unterschiedlichen Quellen zufolge hat er zwei, oft drei und einmal hundert Köpfe. Entsprechend spricht er in vielen Stimmen [1]. Er schläft nie, wird jedoch von Herakles bezwungen, als dieser die Äpfel der Hesperiden holen muss. Auch hier gibt es unterschiedliche Versionen: Ladon wird von Herakles erschlagen, gibt die Äpfel freiwillig her oder ist diesem – oder Atlas – behilflich, die Äpfel zu erringen. Als Sternbild Drache wurde er schließlich von Zeus in den Himmel versetzt.

Seine Eltern sind nach Hesiod[2] Phorkys und Keto, nach der Bibliotheke des Apollodor[3] und Hyginus[4] Echidna und Typhon. In ersterem Falle ist er der Bruder der Echidna, der Gorgonen und der Graien.

Nach Pausanias[5] befand sich in dem dritten Schatzhaus in Olympia ein Zedernholzrelief, das Herakles, den Apfelbaum und Ladon, der um den Stamm geringelt war, zeigte. Es war ein Werk von Theokles, Sohn des Hegylos.

Nach Karl Kerényi wird Ladon öfter als Schlange denn als Drache erwähnt. Die Figur des Ladon könnte auf entstellte und übertriebene Berichte über die Rieseneidechsen der kanarischen Inseln zurückzuführen sein, von denen eine erst im Holozän ausgestorbene Art eine Länge von 1,5 Meter erreichte. Bei den Inseln der Hesperiden könnte es sich um eine der Kanarischen Inseln gehandelt haben. Echte Drachen sind in der griechischen Mythologie selten, und werden meist als Schlangen dargestellt.

Literatur

Quellen

Einzelnachweise

  1. Pseudo-Apollodorus, Bibliotheca 2. 113
  2. Hesiod, Theogonie 333.
  3. Bibliotheke des Apollodor 2, 113.
  4. Hyginus, Fabulae 151.
  5. Pausanias, Beschreibung Griechenlands 6. 19. 8

Weblinks

 Commons: Ladon  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Kategorien: Mythologischer Drache | Kreatur der griechischen Mythologie | Mythische Schlange

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Ladon (Mythologie) (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.