Lada (Gottheit) - LinkFang.de





Lada (Gottheit)


Lada, Lahra oder Lado(na), teilweise auch Lupa[1] genannt ist eine baltische Gottheit und slawische Gottheit.

Geschichte

In mittelalterlichen tschechischen und russischen Hochzeitsliedern findet sich der Ausruf Lada oder Lado in der Bedeutung „Geliebte“. Daraus entstand die verbreitete Interpretation, Lada sei eine alte slawische Liebesgöttin gewesen. Belege für diese Deutung gibt es jedoch in älteren Quellen nicht. Erst im 15. Jahrhundert wird Lada von Jan Długosz und in der Chronica Polonorum des Krakauer Gelehrten Maciej Miechowita (1519) erwähnt und als Mutter der göttlichen Zwillinge Lel und Polel vorgestellt. Kirchliche Verbote aus Polen des 15. Jahrhunderts bezeichnen Lada ebenfalls als Gottheit, allerdings als einen (männlichen) Kriegsgott.

Zu Beginn des 16. Jahrhunderts besangen auch die Letten und Litauer die Gottheit Lada in rituellen Liedern und opferten ihr weiße Hähne. Weitere, ebenso späte Zeugnisse eines Kultes sind in einem serbokroatischen Lied überliefert, wo Lada um Regen angefleht wird, und in Erzählungen aus Kiew, wo das Idol einer Gottheit namens Lado bei Hochzeiten verehrt wurde.

Aufgrund der unklaren und späten Überlieferung wird die Verehrung Ladas in vorchristlicher Zeit angezweifelt, jedoch nicht ausgeschlossen.

Literatur

  • Naďa Profantová, Martin Profant: Encyklopedie slovanských bohů a mýtů. Nakladatelství Libri, Praha 2000, ISBN 80-7277-011-X.

Fußnoten

  1. http://www.weltnetzzeitschrift-der-lotse.de/wendgoet.htm#LausitzerGötter

Kategorien: Slawische Gottheit | Weibliche Gottheit

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Lada (Gottheit) (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.