Lac de Madine - LinkFang.de





Lac de Madine


Der Lac de Madine ist ein Stausee im Osten Frankreichs, der vom kleinen Bach Madine gespeist wird. Er hat bei einer Fläche von knapp 12 Quadratkilometern eine Tiefe von bis zu 14 Metern und ein Einzugsgebiet von 32 Quadratkilometern. Seine Oberfläche liegt auf 240 m Höhe. Der See gehört zum Regionalen Naturpark Lothringen (französisch Parc naturel régional de Lorraine ).

Der größte Teil der Wasserfläche liegt im Département Meuse, ein kleiner im Département Meurthe-et-Moselle. Zugang zum See findet man über die Dörfer Nonsard-Lamarche und Heudicourt-sous-les-Côtes.

Der Lac de Madine dient als Trinkwasserreservoir für die Städte Metz und Nancy, gleichzeitig ist er eine touristische Attraktion in dieser ländlichen Gegend Lothringens. Eigentümer ist das Syndicat mixte du Lac de Madine, ein Zusammenschluss der Städte Metz und Nancy sowie weiterer öffentlicher Körperschaften.

Einen Sportboothafen gibt es in Nonsard-Lamarche, einen kleineren mit Segelschule in Heudicourt-sous-les-Côtes.

Mehrmals jährlich finden am Lac de Madine in Nonsard-Lamarche Oldtimer-Treffen statt, die Besucher aus ganz Frankreich und Deutschland anziehen. Jedes Jahr während der Pfingstfeiertage wurden die Campingplätze rund um den See, insbesondere der Campingplatz Nr. 1, unter dem Motto "Strack am Lac" zur Partymeile für viele Jugendliche aus dem Saarland und der Pfalz. Zurzeit ist der Campingplatz Nr. 1 allerdings auf Grund von Umbaumaßnahmen geschlossen.

Unweit des Rupt de Mad befindet sich die Butte de Montsec, ein amerikanisches Denkmal, das für die Kriegsopfer des Ersten Weltkrieges errichtet wurde. Dieses Monument kann man auch von der Bahnstrecke Metz-Paris aus gut erkennen.

Siehe auch

Weblinks

 Commons: Lac de Madine  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Kategorien: Stausee in Frankreich | See in Lothringen | Stausee in Europa

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Lac de Madine (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.