Laboratorium (Stuttgart) - LinkFang.de





Laboratorium (Stuttgart)


Das Laboratorium ist ein seit 1972 bestehender Musikclub und Kulturzentrum im Stuttgarter Osten. Betrieben wird es vom 1981 gegründeten Lab-Verein. Es werden Konzerte mit Bluesrock, Weltmusik, Folk, Roots Rock, Jazz und Alternative Rock veranstaltet. Daneben finden Kabarett- und Theaterabende sowie politische Vorträge und Diskussionen statt.

Geschichte

Das Laboratorium wurde 1972 von Heidi und Randolf „Randi“ Schmid gegründet, als sie von Uli Braunschweiger den Jazz-Club Jazz-Workshop2, Daddy’s Inn übernahmen, den dieser im Veranstaltungssaal der Gaststätte Linde eingerichtet hatte. Bereits von 1964 bis 1967 betrieb das Ehepaar ein Laboratorium in Karlsruhe.[1]

Sonstiges

An das Laboratorium angeschlossen ist die Kultkneipe Schlampazius. Zu dessen Eröffnung trat Loriot auf.[1]

Vorsitzender des Lab-Vereines ist Rolf Graser, Geschäftsführerin Anette Battenberg.[1]

Lab-Festival

Einmal jährlich findet am letzten August-Wochenende das dreitägige Lab Festival bei den „Bergern Sprudlern“ im Unteren Schlossgarten statt. Bei freiem Eintritt bietet das Zeltfestival einen Querschnitt durch das Jahresprogramm des Laboratoriums.[2] Dazu findet auch ein Kinderprogramm statt.

Quellen und Weblinks

Einzelnachweise

  1. 1,0 1,1 1,2 Stuttgarter Zeitung v. 26. September 2012, Seite 28
  2. Lab Festival auf Stuttgart.de

Kategorien: Musik (Stuttgart)

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Laboratorium (Stuttgart) (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.