La hora zanahoria - LinkFang.de





La hora zanahoria


Die Hora Zanahoria (deutsch „Karottenstunde“) ist eine Sperrstundenverordnung, die vom ehemaligen Bürgermeister der kolumbianischen Hauptstadt Bogotá, Antanas Mockus, auf Grund des hohen Alkoholkonsums eingeführt wurde. La Hora Zanahoria ist ein Wortspiel, da zana, wenn das Z weich ausgesprochen wird, sich wie sana anhört und übersetzt gesund heißt. La Hora Zanahoria steht also für eine gesunde Zeit. Die Idee wurde gesetzlich umgesetzt, der Ausschank alkoholischer Getränke nach 1:00 Uhr wurde verboten. In den Jahren nach der Einführung dieser und weiterer sozialer Maßnahmen fiel die Zahl der Polizeieinsätze drastisch. Zwischen August 2001 und Februar 2002 reduzierte sich zum Beispiel die Mordrate in der Stadt um 19,7 Prozent.

Die Hora Zanahoria wurde im Februar 2003 in Hora Optimista, also optimistische Zeit, umbenannt, die Alkoholausschankszeit wurde bis 3:00 Uhr verlängert. Ähnliche Projekte unter demselben Namen wurden in anderen Städten Kolumbiens eingeführt.

Die Bezeichnung Hora Zanahoria hat sich in Kolumbien so weit eingebürgert, dass darunter jegliche Begrenzung der Öffnungszeiten von Bars und Tanzlokalen gemeint ist.

Literatur

  • Martín, Gerard/ Ceballos, Miguel 2004: Bogotá: Anatomía de una transformación. Políticas de seguridad ciudadana, 1995-2003. Bogotá: Pontificia Universidad Javeriana, ISBN 958-683-750-5.

Kategorien: Kultur (Kolumbien) | Politik (Kolumbien)

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/La hora zanahoria (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.