La Valette-du-Var - LinkFang.de





La Valette-du-Var


La Valette-du-Var
Region Provence-Alpes-Côte d’Azur
Département Var
Arrondissement Toulon
Kanton La Valette-du-Var
Gemeindeverband Toulon Provence Méditerranée
Koordinaten
Höhe 37–701 m
Fläche 15,50 km²
Einwohner 21.463 (1. Jan. 2013)
Bevölkerungsdichte 1.385 Einw./km²
Postleitzahl 83160
INSEE-Code
Website http://www.lavalette83.fr/

Platz in La Valette-du-Var

La Valette-du-Var ist eine Stadt mit 21.463 Einwohnern (Stand 1. Januar 2013 ) des französischen Départements Var in der Region Provence-Alpes-Côte d’Azur und liegt an der französischen Mittelmeerküste, zwischen Marseille und Nizza, und schließt direkt östlich an Toulon an. Administrativ ist sie Sitz des gleichnamigen Kantons im Arrondissement Toulon.

Geschichte

Bereits zur Zeit des Römischen Reiches war die Gegend als Vallis lata, "das glückliche Tal" bekannt. Die Römer errichteten hier ein "castrum", ein befestigtes Legionslager, auf dessen Mauern die mittelalterliche Stadtmauer begründet wurde. Im Zweiten Weltkrieg war der Ort von den Deutschen besetzt und wurde im August 1944 befreit.

1960 erlebte das Dorf einen Aufschwung, als sich Auswanderer aus der ehemaligen französischen Kolonie Algerien hier niederließen.

Partnerstädte

La Valette-du-Var unterhält Städtepartnerschaften mit

Söhne und Töchter der Stadt

  • Jean de la Valette, auch Vallette, genannt Parisot, (* 1494 in La Valette-du-Var, Frankreich; † 21. August 1568 in Birgu, Malta) war von 1557 bis zu seinem Tod der 49. Großmeister des Malteserordens und Begründer der heutigen Hauptstadt Maltas, Valletta.

Sonstiges

Auf dem Friedhof von La Valette-du-Var befindet sich das Grab von Joseph Pujol zu besichtigen, der als »Le Pétomane« bekannt war.

Weblinks

 Commons: La Valette-du-Var  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Kategorien: Gemeinde im Département Var | Ort in Provence-Alpes-Côte d’Azur

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/La Valette-du-Var (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.