La Pérouse (Mondkrater) - LinkFang.de





La Pérouse (Mondkrater)


La Pérouse
Position
Durchmesser 80 km
Kartenblatt 81 (PDF)
Benannt nach Jean Francois de Galaup, Comte De La Pérouse (1741–1788)
Benannt seit 1935
Sofern nicht anders angegeben, stammen die Angaben aus dem Eintrag in der IAU/USGS-Datenbank
80.4

La Pérouse ist ein Einschlagkrater nahe dem östlichen Rand der sichtbaren Mondseite. Er liegt nordwestlich des Kraters Ansgarius und östlich von Kapteyn. Auf Grund seiner Lage erscheint der Krater von der Erde aus gesehen verkürzt. Vom Orbit aus erkennt man seine wahre Form jedoch als nahezu kreisförmig.

Der Rand von La Pérouse ist von nachfolgenden Einschlägen nahezu unberührt und zeichnet sich deutlich ab. Er besitzt einen kleinen Ausläufer und kleinere Ausbuchtungen im süd-südöstlichen und süd-südwestlichen Bereich. Die Innenwände sind zum Großteil durch Terrassen gegliedert. Aus dem Kraterboden erhebt sich etwas nordöstlich vom Mittelpunkt ein Zentralgipfel, der leicht nach Südosten hin verlängert ist. Südöstlich dieser Formation ist der Kraterboden von einem kleinen Einschlag gezeichnet.

Der Krater wird gelegentlich auch als La Peyrouse bezeichnet.

Liste der Nebenkrater von La Pérouse
Buchstabe Position Durchmesser Link
A 4 km [1]
D 7 km [2]
E 31 km [3]

Weblinks


Kategorien: Keine Kategorien vorhanden!

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/La Pérouse (Mondkrater) (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.