La Désirade - LinkFang.de





La Désirade


La Désirade
Region Guadeloupe
Département Guadeloupe
Arrondissement Pointe-à-Pitre
Kanton La Désirade
Koordinaten
Höhe 0–276 m
Fläche 23,12 km²
Einwohner 1.510 (1. Jan. 2013)
Bevölkerungsdichte 65 Einw./km²
Postleitzahl 97127
INSEE-Code

La Désirade ist eine Insel und eine Gemeinde mit 1510 Einwohnern (Stand 1. Januar 2013 ) des französischen Überseedépartements Guadeloupe.

Christoph Kolumbus entdeckte die Insel La Désirade nach einer langen und entbehrungsreichen Überfahrt am 3. November 1493.[1] Aus diesem Grunde nannte er sie auch Desiderada: die Ersehnte! La Désirade ist 11 km lang und 2 km breit und nimmt eine Fläche von 21,12 km² ein. La Désirade ragt bis zu 276 m aus dem Meer heraus. La Désirade wurde erstmals nachweislich 1728 erwähnt. In dieser Zeit entstand hier eine Leprastation für die Französischen Antillen, welche bis 1954 bestand.

Die Insel hatte 1999 1620 Bewohner, welche überwiegend in den Orten Baie-Mahault und Beauséjour leben.

Max Mathurin, Bürgermeister der Insel von 1977 bis 1991, stellt eine der herausragenden Figuren der neueren Geschichte dar.

Die Ortschaften auf La Désirade

La Désirade besitzt nur eine Straße, die den Hauptort Beauséjour mit den Ortsteilen Les Galets, Le Souffleur und Baie-Mahault verbindet. Der Hafen und der Flughafen von La Désirade befinden sich im Südwesten der Insel, in Beauséjour. Der Ort wird alternativ auch Grand Anse bzw. Le-Bourg genannt. In den kleinen Ortsteilen Baie-Mahault, Le Galets und Le Souffleur gibt es nur kleinere Siedlungen mit sehr wenigen Einwohnern.

  • Beauséjour (Hauptort)
  • Baie-Mahault
  • Les Galets
  • Le Souffleur

Weblinks

 Commons: La Désirade  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Désirade, La . In: Meyers Großes Konversations-Lexikon. 6. Auflage. Bd. 4, Bibliographisches Institut, Leipzig und Wien 1906, S. 670 .

Kategorien: Keine Kategorien vorhanden!

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/La Désirade (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.