La Baule-Escoublac - LinkFang.de





La Baule-Escoublac


La Baule-Escoublac
Region Pays de la Loire
Département Loire-Atlantique
Arrondissement Saint-Nazaire
Kanton La Baule-Escoublac
Gemeindeverband Presqu’île de Guérande Atlantique
Koordinaten
Höhe 1–55 m
Fläche 22,19 km²
Einwohner 15.456 (1. Jan. 2013)
Bevölkerungsdichte 697 Einw./km²
Postleitzahl 44500
INSEE-Code
Website www.mairie-labaule.fr

La Baule-Escoublac ist eine französische Gemeinde mit 15.456 Einwohnern (Stand 1. Januar 2013 ) im Département Loire-Atlantique in der Region Pays de la Loire. Sie liegt etwa 70 km westlich von Nantes und 450 km südwestlich von Paris direkt an der Atlantikküste.

La Baule-Escoublac ist vom Tourismus geprägt und bekannt für seine Strände. In der Bucht von La Baule liegt mit einer Länge von zwölf Kilometern einer der längsten Badestrände Europas. La Baule grenzt im Westen unmittelbar an den Hafenort Le Pouliguen, im Osten an Pornichet.

Von 1941 bis 1943 unterhielt die Kriegsmarine in Rochefort ein Marinelazarett. Teile von Lothar-Günther Buchheims Antikriegs-Romanen Das Boot und Die Festung spielen in La Baule, weil der Ich-Erzähler in dieser Stadt einquartiert ist.

La Baule-Escoublac pflegt Städtepartnerschaften mit Homburg in Deutschland und mit Inverness in Schottland.

Persönlichkeiten

Weblinks

 Commons: La Baule-Escoublac  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Kategorien: Gemeinde im Département Loire-Atlantique | Ort in Pays de la Loire

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/La Baule-Escoublac (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.