La Bamba (Film) - LinkFang.de





La Bamba (Film)


|
     | 
  }}

Der Film La Bamba aus dem Jahr 1987 erzählt die Lebensgeschichte des Musikers Ritchie Valens, der mit den Songs Donna und La Bamba große Hits hatte und im Alter von 17 Jahren bei einem Flugzeugabsturz ums Leben kam.

Handlung

Im Mittelpunkt des Films steht Ritchie Valens’ Aufstieg, seine Liebe zu Donna, der er seinen großen Hit gewidmet hat und seine Konflikte mit seinem alkoholabhängigen Halbbruder Bob, der Ritchies großen Erfolg nur schwer verkraftet.

Gerade, als Ritchies Karriere unaufhaltsam erscheint und er Heiratspläne mit Donna schmiedet, kommt er zusammen mit Buddy Holly und The Big Bopper bei einem Flugzeugabsturz (der im Film nicht gezeigt wird) ums Leben. Seine Familie erfährt die tragische Nachricht aus dem Radio.

Kritik

„Schönfärberische, allenfalls durch die reiche Musikpalette unterhaltsame Bebilderung eines Künstlerlebens, die allzu glatt und oberflächlich bleibt; auch formal jederzeit berechenbar.“

Lexikon des Internationalen Films

Hintergrund

Das Filmteam arbeitete eng mit Ritchie Valens’ Familie zusammen. Einige der Familienmitglieder, wie Ritchies Mutter Connie Valenzuela, übernahmen kleine Rollen im Film.

Die Szene, in der Lou Diamond Phillips in das Flugzeug steigt, wurde mehrmals von Ritchie Valens' echter Schwester (Connie Lemos),welche sich am Set befand und erst 6 Jahre alt war, als Valens starb, unterbrochen. Sie fiel Phillips um den Hals und schrie: "Don't go Ritchie! Please don't get on the plane! Why did you have to die?" (dt. "Geh nicht Ritchie! Bitte geh nicht ins Flugzeug! Warum musstest du sterben?") Phillips war für sie zu Ritchie geworden, wie sie später selbst den Vorfall bestätigte.

Filmmusik

Der Soundtrack zum Film war ein großer kommerzieller Erfolg. Der Titelsong La Bamba, der 1958 ein Hit für Ritchie Valens gewesen war, wurde von Los Lobos neu aufgenommen und brachte es in den USA und in Großbritannien bis auf Platz 1.

Auszeichnungen

La Bamba war 1988 für den Golden Globe als bestes Drama nominiert.

Weblinks


Kategorien: US-amerikanischer Film | Filmtitel 1987 | Musikfilm

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/La Bamba (Film) (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.