LaTeX2html - LinkFang.de





LaTeX2html


LaTeX2html
Entwickler Nikos Drakos[1]
Aktuelle Version 2008[2]
Programmier­sprache Perl
Kategorie Schriftsatz
Lizenz eigene
http://www.latex2html.org

LaTeX2html ist ein in der Programmiersprache Perl geschriebener Konverter für TeX und LaTeX. Er ermöglicht, die TeX-Quellen in HTML umzuwandeln, und damit ohne großen Aufwand in TeX bzw. LaTeX erstellte Dokumente auch online im Web bereitzustellen. Des Weiteren lassen sich in die TeX-Quellen auch HTML-Tags einbinden, die der TeX-Compiler nicht interpretiert.

Seit 2001 wird das Projekt nicht mehr gepflegt. Als Ersatz bieten sich die in Zielsetzung und Entwicklungsstand sehr unterschiedlichen Projekte TeX4ht, Hyperlatex, TtH und plasTeX an.

Die ursprüngliche Version wurde 1993 von Nikos Drakos geschrieben[1].

Literatur

  • Jörg Knappen: Schnell ans Ziel mit LATEX 2e. 3. Auflage. Oldenbourg, 2009, ISBN 978-3-486-59015-9, 12. Hypertext (Enthält eine Einführung in LaTeX2html).
  • Bebo White: HTML and The Art of Authoring For the World Wide Web (Electronic Publishing Series). Springer, 1996, ISBN 978-0-7923-9691-8 (Enthält eine Einführung in LaTeX2html).
  • Michel Goossens, Sebastian Rahtz, Eitan M. Gurari, Ross Moore, Robert S. Sutor: The LaTeX Web Companion: Integrating TeX, HTML, and XML. Addison-Wesley, 1999, ISBN 978-0-201-43311-1, Chapter 3: The LaTeX2html Translator (Enthält eine Einführung in LaTeX2html).

Weblinks

Einzelnachweise

  1. 1,0 1,1 http://www.astro.ku.dk/software/latex2html/manual/node53.html
  2. http://www.ctan.org/tex-archive/support/latex2html/

Kategorien: HTML | TeX | Freie Software

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/LaTeX2html (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.