LB Châteauroux - LinkFang.de





LB Châteauroux


Vorlage:Infobox Fußballklub/Wartung/Kein Bild
LB Châteauroux
Voller Name La Berrichonne de Châteauroux
Ort Châteauroux, Frankreich
Gegründet 1893
Stadion Stade Gaston Petit
Plätze 17.072
Präsident Patrick Le Seyec
Trainer Jean-Louis Garcia
Homepage www.berrichonne.net
Liga Ligue 2
2013/14 18. Rang (Ligue 2)
Heim
Auswärts

La Berrichonne de Châteauroux ist ein französischer Fußballverein aus der Stadt Châteauroux im zentralfranzösischen Département Indre.

Geschichte

Gegründet wurde er 1883 unter seinem heutigen Namen; die Fußballabteilung kam allerdings erst 1914 dazu. Der Vereinsname leitet sich von der historischen Provinz Berry her, deren Bewohner Berrichons genannt werden. Die Vereinsfarben sind Blau und Rot; die Ligamannschaft spielt im Stade Gaston Petit, das eine Kapazität von 17.072 Plätzen aufweist.

Den bisher größten Erfolg hatte die Mannschaft 2004, als sie das Finale des Französischen Pokals erreichte. Dort scheiterte Châteauroux an Paris Saint-Germain, konnte sich aber für den UEFA Pokal qualifizieren, wo man in der ersten Runde gegen den FC Brügge unterlag.

Vereinspräsident ist Patrick Le Seyec; die erste Mannschaft trainierte seit Juni 2010 Didier Tholot, der im Oktober 2013 vorzeitig entlassen und am selben Tag durch Jean-Louis Garcia ersetzt wurde. (Stand: Oktober 2013)

Ligazugehörigkeit

Erstklassig (Division 1, seit 2002 in Ligue 1 umbenannt) spielte der Klub nur in der Saison 1997/98. Seither stets zweitklassig, stieg Châteauroux sportlich am Ende der Saison 2013/14 aus der Ligue 2 ab, durfte aber aufgrund der Lizenzverweigerung für Luzenac AP dann doch in dieser Liga bleiben.

Erfolge

Logohistorie

Bekannte ehemalige Spieler

Bisherige Trainer

Literatur

  • Thierry Berthou/Collectif: Dictionnaire historique des clubs de football français. Pages de Foot, Créteil 1999 – Band 1 (A-Mo) ISBN 2-913146-01-5, Band 2 (Mu-W) ISBN 2-913146-02-3

Weblinks


Kategorien: Keine Kategorien vorhanden!

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/LB Châteauroux (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.