Lūʻau - LinkFang.de





Lūʻau


Ein Lūʻau (auch Lu'au, Luau) ist der Name für Feste in Hawaiʻi, abgeleitet von der Bezeichnung für Tarospitzen.[1] Die Kombination aus Hula-Vorführung und traditionellem Essen wird auf allen Inseln angeboten. Die Veranstaltungen sind sehr verschieden. Neben dem Old Lāhainā Lūʻau, das als relativ authentisch gilt, werden auch Lūʻau mit stärker polynesischem Akzent angeboten, bei denen Tänze und Bräuche aus Tahiti, Samoa u. a. gezeigt werden.

Neben den Tanzdarbietungen ist das traditionelle hawaiische Essen Mittelpunkt des Lūʻau, dazu wird oft ein Erdofen Imu verwendet. Dazu wird eine Vertiefung in der Erde mit heißen Steinen ausgelegt. Ein Kalua-Schwein wird in Bananen- und Ti-Blätter[2] eingewickelt, auf die Steine gelegt und mit Erde zugedeckt. Über einen Zeitraum von etwa neun Stunden wird das Schwein im Imu gebacken. Auch Laulau, eine in Ti-Blättern eingewickelte Mischung aus Rind, Schwein, Huhn oder Fisch mit Tarospitzen, wird im Imu gebacken.

Familiäre Feste der Einwohner Hawaiis werden ebenfalls als Lūʻau bezeichnet. Auch hier spielen bestimmte Speisen und geselliges Beisammensein mit Musik und Hula eine wichtige Rolle, doch kommt es hier mehr auf die Pflege sozialer Beziehungen an, vor allem im Rahmen der (erweiterten) Familie (hawaiisch: ʻOhana).[3]

Quellen

  1. lūʻau in Hawaiian Dictionaries
  2. Cordyline fruticosa oder Cordyline terminalis, vgl. Cordyline terminalis, kī (1.) in Hawaiian Dictionaries
  3. siehe ʻOhana in der engl. Wikipedia
it:Luau

ru:Луау — вечеринка по-гавайски


Kategorien: Keine Kategorien vorhanden!

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Lūʻau (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.