Lösche - LinkFang.de





Lösche


Dieser Artikel behandelt das Verbrennungsprodukt von Kohle, zum Familiennamen siehe Lösche (Begriffsklärung).

Lösche heißt das Verbrennungsprodukt von Kohle und auch Schweröl, welches sich in der Rauchkammer von Dampflokomotiven ansammelt und in regelmäßigen Abständen – in der Regel nach Beendigung eines Arbeitstages – entfernt werden muss.

Bei der Dampflok strömt aus der Feuerbüchse das Rauchgas durch die von Wasser umspülten Rauchrohre. Das Wasser beginnt dann aufgrund der hohen Temperatur zu sieden und bildet den zum Betrieb notwendigen Dampf. Am Ende der Rauchrohre befindet sich die Rauchkammer mit dem Schlot (auch Esse, Schornstein oder Auspuff), aus dem der Rauch sowie der Abdampf (Ausnahme: Kondensationslokomotiven) entweicht. Bevor die Gase ins Freie entweichen können, passieren sie einen kegelförmigen Funkenfänger in Form eines trichterförmigen Siebs, das im Inneren der Rauchkammer angebracht ist.

Zahlreiche (z. T. noch glühende) Ascheteilchen, Ruß und Staub (Sammelbegriff: Flugasche) bleiben an diesem Funkenfänger hängen und sammeln sich auf dem Boden der Rauchkammer. Um unkontrollierte Brände und Funkenflug zu vermeiden, muss die Lösche in regelmäßigen Abständen mithilfe des Spritzrohres, eines fest installierten Wasserrohres in der Rauchkammer, abgelöscht werden. Die feuchte Lösche ist aufgrund des hohen Schwefelanteils hochgradig aggressiv. Zum Schutz des Stahlbodens der Rauchkammer ist dieser daher zementiert.

Weblinks

Löscheinrichtung der 70083 in Betrieb


Kategorien: Keine Kategorien vorhanden!

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Lösche (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.