Léonard Misonne - LinkFang.de





Léonard Misonne


Léonard Misonne (* 1. Juli 1870 Gilly (Charleroi, Belgien); † 14. September 1943), war Fotograf und zu Lebzeiten in den avantgardistischen Kreisen der Kunstfotografie außerordentlich bekannt. Er orientierte sich stilistisch ausschließlich am Pictorialismus der Jahrhundertwende und widmete sich insbesondere den bildkünstlerischen Effekten des Lichts und den damit verbundenen atmosphärischen Stimmungen. Für die Visualisierung seiner Ideen verwendete er vorwiegend fotografische Edeldruckverfahren, insbesondere den Bromöldruck. Seine Neigung zur impressionistischen Unschärfe brachte ihm später die Bezeichnung „Corot der Fotografie“ ein.

Leben

Er war das jüngste von sieben Kindern des Rechtsanwalts Louis Misonne und seiner Frau Adèle Pirmez.

Sein Ingenieurstudium an der Katholischen Universität Löwen beendete er mit dem Examen, das er mit Auszeichnung bestand. 1895 erhielt er sein Diplom, seinen Beruf aber übte er nie aus. Er zog es vor, sich der Malerei, dem Klavierspiel und vor allem der Fotografie zu widmen.

Schon als Student in Löwen ab 1891 war Misonne begeisterter Amateurfotograf, ab 1896 widmete er sich, finanziell unabhängig, ganz der Landschaftsfotografie.

Ausgedehnte Reisen führten ihn nach Frankreich, England, Deutschland und in die Schweiz. Seine Bilder aber stammen von der belgischen Küste oder aus Holland, aus den belgischen Städten Gent und Antwerpen und aus unmittelbarer Nähe seine Wohnsitzes.

Er litt an starkem Asthma, und diesem Leiden ist er auch am 14. September 1943 erlegen.

Weblinks


Kategorien: Keine Kategorien vorhanden!

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Léonard Misonne (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.