Kurt Weinhold - LinkFang.de





Kurt Weinhold


Kurt Weinhold (* 28. September 1896 in Berlin; † 1965 in Calw) war ein deutscher Maler der Neuen Sachlichkeit.

Leben

Kurt Weinhold wurde als Sohn des Malers Carl Weinhold geboren. Nach Stationen in Essen und Bonn zog die Familie 1911 nach München. Weinhold erhielt keine akademische Ausbildung, sondern wurde von seinem Vater unterrichtet. 1922 heiratete er Margarete Schüz und zog zu ihr nach Calw, wo er sich mit Rudolf Schlichter befreundetete. 1934 erhielt er den Rompreis der Preußischen Akademie der Künste, in der Folge hielt er sich von 1935 bis 1936 in der Villa Massimo in Rom und in Florenz auf. 1937 nahm er an der Großen Deutschen Kunstausstellung teil. Vom Realismus kommend, näherte er sich Ende der 1940er Jahre der abstrakten Figuration und dem Gebiet des Surrealen.

Werke (Auswahl)

  • Mann mit dem Radio (Homo Sapiens), 1929, Öl auf Leinwand (Nürnberg, Germanisches Nationalmuseum, Gm 2290, Leihgabe aus Privatbesitz seit 2001)
  • Marionette, 1956, Öl auf Pappe (Stuttgart, Galerie der Stadt Stuttgart)

Literatur

  • Ursula Peters: Kurt Weinhold. Mann mit Radio (Homo sapiens), 1929. In: monats anzeiger, Museen und Ausstellungen in Nürnberg, Ausgabe Februar 2004, S. 2-4. (online als PDF-Dokument)
  • Günther Wirth: Kunst im deutschen Südwesten von 1945 bis zur Gegenwart. Hatje, Stuttgart 1982.
  • Art in Germany. The Marvin and Janet Fishman Collection. Prestel, München 1991, ISBN 0-944110-02-9.
  • Hans Günter Golinski: Kurt Weinhold zum 100. Geburtstag. (Katalog zur Ausstellung 1996/1997 in der Galerie der Stadt Calw) Calw 1996.

Weblinks


Kategorien: Person (Calw) | Deutscher Maler | Gestorben 1965 | Geboren 1896 | Mann

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Kurt Weinhold (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.