Kurt Gravemeier - LinkFang.de





Kurt Gravemeier


Kurt Gravemeier (* 23. September 1957 in Lengerich (Westfalen)) ist ein ehemaliger deutscher Springreiter und ehemaliger Bundestrainer der deutschen Springreiter.

Leben

Karriere als Reiter

Im Alter von acht Jahren begann Kurt Gravemeier mit dem Reiten. Er wurde von seinem Vater ausgebildet. Mit 15 Jahren wurde er Westfalenmeister in der Dressur. Zur gleichen Zeit bestritt er sein erstes S-Springen. Anschließend beschloss er, sich ganz auf den Springsport zu konzentrieren. Bei Herbert Meyer machte er seine Ausbildung zum Pferdewirt. 1988 wurde er Gestütsleiter bei Hendrik Snoek. Einer seiner größten Erfolge war der Sieg beim Großen Preis der Bundesrepublik Deutschland 1992 in Dortmund. Kurt Gravemeier bestritt 33 Nationenpreise. 1995 beendete er seine sportliche Karriere aus gesundheitlichen Gründen.

Karriere als Trainer

Von 1997–2000 war Gravemeier Bundestrainer der Junioren und Jungen Reiter Springen, von 2000–2008 war er Bundestrainer der deutschen Springreiter. In den Jahren 2013 und 2014 übernahm er das Training der belgischen Springreiter. Gravemeier pachtete 2013 die bisherige Reitanlage von Claudia Kirchhoff, der vormaligen Ehefrau von Ulrich Kirchhoff. Hier betreibt er überwiegend Pferdehandel.[1][2]

Privates

Kurt Gravemeier ist verheiratet und hat drei Kinder.

Erfolge

  • 1973: 3. Platz bei den Junioren-Europameisterschaften im Springteam
  • 1975: 2. Platz bei den Junioren-Europameisterschaften im Springteam
  • 1992: 1. Platz im Großen Preis der Bundesrepublik Deutschland in Dortmund

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Gravemeier noch nicht belgischer Nationaltrainer , Reiter Revue International, 25. Februar 2013
  2. Kurt Gravemeier nicht mehr Trainer der belgischen Springreiter , Reiter Revue International, 14. November 2014


Kategorien: Person (Münsterland) | Nationaltrainer (Springreiten) | Person (Lengerich, Westfalen) | Geboren 1957 | Springreiter | Reiter (Deutschland) | Deutscher | Mann

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Kurt Gravemeier (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.