Kurt Gimmi - LinkFang.de





Kurt Gimmi


Kurt Gimmi
zur Person
Geburtsdatum 13. Januar 1936
Sterbedatum 29. März 2003
Nation Schweiz Schweiz
Disziplin Strassenradsport
Verein(e)
1958
1959
1960–1964
1964
Condor/Tricofilina Coppi
Condor
Carpano
Cynar
Wichtigste Erfolge
Tour de Romandie
1959: Gesamtwertung und zwei Etappen
Tour de France
1960: 11. Etappe
Infobox zuletzt aktualisiert: 5. August 2015

Kurt Gimmi (* 13. Januar 1936 in Zürich; † 29. März 2003 ebenda) war ein Schweizer Radrennfahrer.

Sportliche Laufbahn

Kurt Gimmi begann 1953 mit dem Leistungsradsport. 1955 und 1956 wurde er Schweizer Meister im Mannschaftszeitfahren, 1957 im Einzelzeitfahren. Ebenfalls 1957 belegte er den dritten Platz der Meisterschaft von Zürich bei den Amateuren.

Von 1958 bis 1964 war Gimmi Profi. In seinem ersten Jahr als Berufsfahrer wurde er Dritter der Nordwestschweizer Rundfahrt. 1959 gewann er die Gesamtwertung sowie zwei Etappen der Tour de Romandie. Insgesamt dreimal startete er bei der Tour de France; 1960 gewann er die elfte Etappe von Pau nach Luchon[1], nachdem er als Erster den Col de Peyresourde überquert hatte, und belegte Rang 22 in der Gesamtwertung. 1961 und 1964 gab er im Laufe der Rundfahrt auf. Siebenmal ging er bei der Tour de Suisse an den Start: Seine beste Platzierung erreichte er 1960, als er den zweiten Platz in der Gesamtwertung hinter seinem Landsmann Fredy Rüegg belegte.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Die Tour forderte Opfer. In: abendblatt.de. 7. Juli 1960, abgerufen am 5. August 2015.


Kategorien: Keine Kategorien vorhanden!

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Kurt Gimmi (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.